WLAN ist deaktiviert (Linux Mint Rosa)

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WLAN ist deaktiviert (Linux Mint Rosa)
Hi gys,
ich habe mir mal einen neuen Pc ohne Betriebsystem gekauft und habe drauf Linux Mint Rosa installiert. Aber ich habe erfolglos versucht meine WLAN karte zu aktivieren :huh: (WLAN 802.11 a/b/g/n/ac), ich kann bis jetzt nur das LAn-kabel benutzen.
Kann jemand aus der FSI oder aus dem Forum mir bitte helfen? Ich brauche meinen PC für Freitag Abend.

Danke :slight_smile:


Erkennt Linux deinen WLAN Chip überhaupt? Siehe: https://wiki.archlinux.org/index.php/Wireless_network_configuration#Device_driver


mit dem Behlt dmesg |grep r8169 kriege ich fast immer
0000:02:00.0 eth0: link down
0000:02:00.0 eth0: link up
0000:02:00.0 eth0: link down
0000:02:00.0 eth0: link down
0000:02:00.0 eth0: System wakeup enable by ACPI
0000:02:00.0 eth0: System wakeup desable by ACPI
0000:02:00.0 eth0: link down
0000:02:00.0 eth0: link up
0000:02:00.0 eth0: link up
0000:02:00.0 eth0: link down

ich weiss nicht warum und weiß nicht was tun.


Könnte es sein, dass dein WLAN einfach vom Laptop aus physisch deaktiviert ist? Früher gab es hierfür extra einen Schalter am Laptop, zwischenzeitlich muss man dazu häufig eine spezielle Taste in Kombination mit irgendeiner F-Taste drücken.


Ja ich habe es schon probiert aber es funktioniert leider nicht.


r8169 ist der Treiber für LAN, nicht für WLAN. Versuch mal als Erstes rauszufinden, was du überhaupt für eine Karte eingebaut hast:

lspci -k | grep -A4 -i net

Was ich bekomme ist:

02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 15)
Sybsystem: Acer Incorporated [ALI] Device 098a
Kernel driver in use: r8169
03:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros Device 0042 (rev 30)
Subsytem: Lite-On communications Inc Device 0806


Welche WLAN-Karte hast du eigentlich? Ist diese im PC eingebaut oder z.B. über USB angeschlossen?

Falls USB, dann sind eher die Ausgaben von [m]lsusb[/m] und [m]lsusb -t[/m] interresant.


Das sieht nach dem WLAN-Adapter aus, allerdings fehlt eine Zeile mit „[m]Kernel driver in use:[/m]“.

Scheinbar gibt es noch keinen Treiber dazu im Standard-Kernel (siehe auch: Bug #1484159 “Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network...” : Bugs : linux package : Ubuntu).

Mit einem eigenen, gepatchten Kernel könnte es funktionieren: [solved] Wifi firmware for Qualcomm Atheros / Laptop Issues / Arch Linux Forums

1 „Gefällt mir“

Danke, ich habe den Treiber installiert und es hat gepasst. Es funktioniert jetzt alles.
Danke nochmal :slight_smile: !


Hahahahaha, wie genial. Jetzt seh ich diesen Thread hier im Forum erst. Man sehe sich mal an, wessen Thread im Arch-Forum das ist^^ :smiley: :cool: Also AlgoRoot, wenn iwas nicht klappt, weißt du, wen du fragen kannst :wink:


Ja :wink: :smiley: :smiley:


Passiert halt manchmal