WLAN-USB-Stick für Linux

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

WLAN-USB-Stick für Linux
Ich, als Linux-unerfahrener Erstsemester, hab mir Linux (Ubuntu 6.10) auf nem virtuellen PC (mit VirtualBox) installiert, ums mal auszuprobieren. Da ich mit Linux natürlich auch gern ins Internet möchte, hab ich probiert meinen AVM Fritz! USB WLAN Stick unter Linux zum laufen zu bringen. Nachdem die Beta-Treiber von AVM einfach nicht zu installieren waren (hat nicht kompiliert, Google zeigt, das viele ähnliche Probleme haben…) hab ichs mit ndiswrapper probiert, was aber auch nicht zum Erfolg geführt hat (er lädt die Windows-Treiber einfach nicht, es steht da “ndiswrapper loaded” und dann nichts, obwohl er jetzt “ndiswrapper: loaded blabla driver” sagen sollte).

Hätte jemand noch nen Tipp für mich, wie ich das Ding zum laufen bekommen? Die zwei oberen Ansätze hab ich mir mit Google erarbeitet, und mehr zum Thema auch nciht gefunden…

Wenn nicht, kennt jemand einen billigen WLAN-USB-Stick der auch unter Linux läuft?

Danke schonmal
lg Sven


Also wenn das Linux nur in der VirtualBox laufen soll, kannst doch das Netzwerk des Hostsystems nutzen? Oder soll das Linux später auch mal ‘solo’ laufen?


Ja, das Ziel war eigentlich, Linux auch mal ohne virtuellen PC laufen zu lassen…


Sieht dein System den USB Stick ueberhaupt (lsusb sollte das anzeigen)? Ubuntu kann man doch auch als livecd laufen lassen, da wuerde ich das zuerst probiern um sicher zu stellen, dass die Virtualisierung nicht das Problem ist.
Woran scheitert denn das Kompilieren des nativen Treibers? Du kannst es mal mit verschiedenen Versionen probieren, meist hat man mit dem aktuellen cvs/svn/git/sonstwas checkout die groessten chancen.
Beim Laden des ndiswrappers kannst du mal schauen, ob man irgendwo debug oder verbose mode anschalten kann, dann sollten mehr Infos kommen, mit den jetzigen kann man nur raten. Sind das Meldungen aus dem kernel message puffer (dmesg)?


Der USB-Stick wird erkannt, mit lsusb gibts:

noya@NoyaVMUbuntu:~/Desktop$ lsusb
Bus 001 Device 002: ID 057c:5601 AVM GmbH 
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000  

Ich kann Ubuntu zwar als Live-CD laufen lassen, ich hab leider meine gesammte Platte NTFS formatiert, deswegen kann ich keine Dateien auf der Platte speichern.

Wenn ich den Treiber von AVM kompilieren will passiert folgendes:

noya@NoyaVMUbuntu:~/Desktop/fritz/src$ ls
attr.h     buffers.h  defs.h    driver.h  libdefs.h  libstub.h  main.c  Makefile  tools.h  wext.h
buffers.c  common.h   driver.c  lib.c     lib.h      lock.h     main.h  tools.c   wext.c
noya@NoyaVMUbuntu:~/Desktop/fritz/src$ sudo make
Password:
mkdir -p /var/lib/fritz
make -C /lib/modules/2.6.17-10-generic/build SUBDIRS=/home/noya/Desktop/fritz/src modules 
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.17-10-generic'
  CC [M]  /home/noya/Desktop/fritz/src/main.o
In file included from /home/noya/Desktop/fritz/src/main.c:31:
/home/noya/Desktop/fritz/src/tools.h:75: error: expected identifier or ‘(’ before ‘typeof’
/home/noya/Desktop/fritz/src/tools.h:75: error: expected ‘)’ before ‘__xchg’
/home/noya/Desktop/fritz/src/main.c:65: error: unknown field ‘owner’ specified in initializer
/home/noya/Desktop/fritz/src/main.c:65: warning: initialization from incompatible pointer type
make[2]: *** [/home/noya/Desktop/fritz/src/main.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/home/noya/Desktop/fritz/src] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.17-10-generic'
make: *** [fwlanusb.o] Fehler 2

Von dem Treiber gibt es nur eine einzige Version ^^

Von nem Debug-Mode bei ndiswrapper hab ich leider nix gefunden. Weder Internet, noch man-pages.

noya@NoyaVMUbuntu:~/Desktop$ ndiswrapper
Usage: ndiswrapper OPTION

Manage ndis drivers for ndiswrapper.
-i inffile        Install driver described by 'inffile'
-d devid driver   Use installed 'driver' for 'devid'
-e driver         Remove 'driver'
-l                List installed drivers
-m                Write configuration for modprobe
-da               Write module alias configuration for all devices
-di               Write module install configuration for all devices
-v                Report version information


where 'devid' is either PCIID or USBID of the form XXXX:XXXX

ndiswrapper erkennt den USB-Stick auch:

noya@NoyaVMUbuntu:~/Desktop$ ndiswrapper -l
Installed drivers:
fwlan           driver installed, hardware present 

Wenn ich den Treiber jetzt laden will, steht folgendes in dmesg:

noya@NoyaVMUbuntu:~/Desktop$ sudo modprobe ndiswrapper 
noya@NoyaVMUbuntu:~/Desktop$ dmesg | grep ndiswrapper
[17179619.832000] ndiswrapper version 1.35 loaded (preempt=no,smp=yes)
[17179619.928000] usbcore: registered new driver ndiswrapper
[17180524.976000] usbcore: deregistering driver ndiswrapper
[17180564.304000] ndiswrapper version 1.35 loaded (preempt=no,smp=yes)
[17180564.404000] usbcore: registered new driver ndiswrapper
[17180580.632000] usbcore: deregistering driver ndiswrapper
[17180591.276000] ndiswrapper version 1.35 loaded (preempt=no,smp=yes)
[17180591.388000] usbcore: registered new driver ndiswrapper

Laut der ndiswrapper-Wiki sollte in dmesg noch volgendes stehen, tut es aber einfach nicht:

ndiswrapper: driver ''driver1'' loaded
wlan0: ndiswrapper ethernet device xx:xx:xx:xx:xx:xx

So, das warn dann alle Informationen ^^
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll ^^

Danke schonmal, lg Sven


Also für Gentoo gibts da ein Patch damit das kompiliert. Den könnte man doch auch sicher für das afrikanische Linux nehmen?
http://sources.gentoo.org/viewcvs.py/gentoo-x86/net-wireless/fwlanusb/files/


Hey, das sieht doch schonmal interessant aus.
Mit welchem linux-befehl kann ich mir denn das zeug runterladen? Ich geh einfach mal davon aus das Ubunut son CVS-Client mitliefert ^^


wget http://sources.gentoo.org/viewcvs.py/*checkout*/gentoo-x86/net-wireless/fwlanusb/files/fwlanusb-0.09.00_beta-kernel_2.6.17.diff?rev=1.1

oder

wget http://sources.gentoo.org/viewcvs.py/*checkout*/gentoo-x86/net-wireless/fwlanusb/files/fwlanusb-0.09.00_beta-kernel_2.6.19.diff?rev=1.1

(auch wenn das Forum die Zeile nicht ganz anzeigt, kannst du sie ganz markieren)

Beachte: Der zweite Patch ist für Kernel 2.6.19, er enthält aber auch die Änderungen im ersten Patch. Du solltest bestenfalls den zweiten Patch benutzen, aber wenn das nicht klappt, würde für deinen Kernel auch der erste seine Dienste leisten.

Du weisst hoffentlich, wie du so einen Patch einspielst? man patch

cu
Ford Prefect


[ot]

Ha, nur in einem schlechten Browser :].

SCNR
[/ot]


[ot]
Versteh ich nicht, was du damit meinst?
[/ot]


[ot]
Opera zeigt bei mir die komplette URL an, fein saeuberlich am Seitenende umgebrochen. Kopieren kann ich sie trotzdem korrekt.
[/ot]


Erstmal danke für die Hilfe :slight_smile:

So ist es gelaufen:
Ich hab den Treiber gepatched, dann make ausgeführt und es hat tatsächlich kompiliert.
Dann hab ich den Treiber ins verzeichnis /lib/modules/kernel/blablaversion/drivers/net/fritz/ kopiert und ihn mit modprobe geladen… (zuvor hab ich den ndis-treiber mit rmmod entfernt)
Dann hab ich in die Datei /etc/network/interface noch die konfiguration für wlan0 geschrieben.
Und siehe da, nach dem befehl dhclient wlan0 bekommt er n signal und zack bin ich im internet :slight_smile:
Toll :slight_smile:

Jetzt fährt Ubuntutnicht mehr hoch… Wenn ich im save-mode hochfahr, bleibt er an der Stelle Configuring Network Interfaces stehen und macht gar nix mehr…
(Ach ja: mir ist der Virtuelle-PC dummerweise abgestürzt (internet ging schon), als ich xmms ausversehen 3x hintereinander gestartet hab… kann natürich auch sein, das dabei was kaputt gegangen ist…)

Ideen?

lg, der, der eigentlich mal Linux ausprobieren wollte ^^


warum hast du ned einfach make install gemacht? Außerdem fehlt da noch ein depmod aufruf


Oh, ich hab depmod -a vor modprobe aufgerufen…

Und ja, ich hab auch make install gemacht, aber dann im internet gelesen, dass er den Treiber in ein seltsames Verzeichniss kopiert, das nur SuSe versteht, aber Ubuntu nicht.