XUbuntu Absturz

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

XUbuntu Absturz
Hallo, ich habe mir bei der Linux-Install-Party dieses Sommersemester eine XUbuntu-Version als Dualboot installiert bzw installieren lassen. Hatte und aber bisher praktisch keine Erfahrung mit Linux…
Seit einiger Zeit stürzt mein XUbuntu, wenn ich es versuche zu nutzen ständig ab. Also als Beispiel: Ich melde mich an, starte meine Konsole, Firefox und von mir aus noch eine PFD-Datei. Plötzlich, rumms! Bin ich zurück beim Anmeldebildschirm… Nach erneuter Anmeldung sehe ich, dass zwar alle Fenster noch offen sind, allerdings im Dokumentbetrachter an sich die/das PDF nicht mehr geöffnet. Und keine drei/vier Klicks später werd ich wieder in den Anmeldebildschirm zurück geschmissen…

Kann mir jemand helfen???


Versuch mal die “Temporaeren Dateien” von XFCE zu loeschen. Ich vermute, dass irgendein Programm welches automatisch beim Einloggen geladen wird den XFCE zum crashen bringt.

Im Terminal (Erreichbar ueber Str + Alt + F1):

rm -rf $HOME/.cache/sessions

Bitte wirklich genau so eingeben, andernfalls raeumst du dir evtl wichtige Dateien weg.

Oder ueber den Filemanager, falls deine Session so lange durchhaelt (Da musst du u.U. davor noch einstellen dass dir versteckte Dateien angezeigt werden)

Alles ohne Gewaehr, einen Patienten mit aehnlichen Symptomen hatte ich mal im CIP-Pool.