Zugang zum CIP oder RRZE Verzeichnis von daheim

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Zugang zum CIP oder RRZE Verzeichnis von daheim
Servus,

hat jemand ne Ahnung wie man auf seine CIP oder RRZE Verzeichnisse zugreifen kann.

Laut dem typ vom Rechenzentrum geht das über die folgende Adresse: http://rznwhome.rrze.uni-erlangen.de:8008

kann mich aber leider net anmelden.
Wie ist das login? si******?
Oder muss man ein extra login beantragen?

Gibt es vielleicht auch nen Zugang mittels ssh?
Wenn ja welcher Rechner?

Also denn, freu mich auf Antworten.
Mfg Majeeks


ich mach immer
ssh [EMAIL]sichlaue@igend.ein.belieberiger.rrze.uni-erlangen.de[/mail]
aber der studhome.rrze… geht afaik auch.


ich mach das auch immer mit ssh.

Für die Website musst Du dir tatsächlich noch ein RRZE-Login besorgen.


Danke erstmal,
komme jetzt zwar auf studhome aber nicht an mein cip verzeichnis ran.

Kennt jemand ne Adresse von den CIP Pool Rechnern?

Mfg Majeeks.


Versuche doch mal den:
[COLOR=red]faui06p.informatik.uni-erlangen.de
Port 22 (SSH)[/COLOR]

Hier noch ein paar Links zu den Progs, die ich hierfür einsetze:
[list]
[]WinSCP2 (Zum Datei(up/down)load)
[
]Putty (Als SSH-Client)
[/list]

MfG,
Fuchsi

P.S. Hoffe, geholfen zu haben…


Danke Fuchsi

das ist genau das was ich wollte.

Mfg Majeeks


Ssssehr gut… (Monty Burns)


du meinst sicher “ausgezeichnet”


hm…
könnte auch sein… :wink:


schaut ihr dt. simpsons-folgen ? :frowning:


kann mir das mit dem scp mal einer verständlich machen? ich hab mir mal so’n prog (winscp) runtergeladen, aber da ging gaar nix!


Ich nutze Pscp.
Du musst das ganze in nem MS-DOS-Fenster aus machen.
Also ins richtige Verzeichniss wechseln (oder Programm in den Windows-ordner kopieren) und dann mit den erlaubten Optionen starten.

Bei pscp etwa:

Usage:pscp [options] [user@]host:source target
pscp [options] source [source…] [user@]host:target
pscp [options] -ls user@host:filespec

Oder direkt pscp.exe (ohne Optionen). Sollte die Optionen anzeigen!

Grüße, Matthias


pscp war das, was bei putty dabei ist, oder?
also ich glaub bei meinem winscp versuch kam sowas wie “keine verbindung” oder so… obwohl ne ssh-verbindung bereits offen war - oder darf sowas nicht sein? was ist dieses scp überhaupt? ein linux-system-dienst wie ftp oder irgendwas das über ssh getunnelt wird?
naja, hab jetzt keine zeit mehr, werd’s später mal ausprobieren.


Ja, pscp ist das, was bei Putty debei ist.

scp = secure copy

Es wird also eine verschlüsselte Übertragung, auf SSH basierend, gestartet, aber nur um eine Datei zu übertragen.
D.h. du gibst nur die Datei(en) an, die kopiert werden sollen, dein Login@Server, die Verbindung wird aufgebaut, die Datei(en) übertragen, Verbindung wieder abgebaut.

Man hat also keinen Konfort wie bei FTP. Aber isst ja nicht so wichtig. Mann will ja im Normalfall auch nicht massig Zeug kopieren. Oft aber die einzige Möglichkeit was zu übertragen (wenn es z.B. keinen FTP-Server gibt).

Grüße,

Matthias


BTW: Ich kann auch beides gleichzeitig, also SSH und SCP auf dem selben Server.

Hast du das gemeint?? :zzz:


zumindest das original scp kann auch ganze verzeichnisse rekursiv kopieren und so, also ich halte das schon für sehr komfortabel.