zusammenfassung

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

zusammenfassung
Moin,

hier ist eine kleine Zusammenfassung. Sie ist sehr beispielorientiert. Wenns jemanden hilft ^^. Die Erstellung dieser Zusammenfassung hat mir sehr viel geholfen.

/proj/ciptmp/snfrmadl/ dort liegt die Zusammenfassung. Name mathe4.

Viel Spass damit.


Sehr nice, Danke! :smiley:


coole Sache, danke


Super, danke! Ich hab mir mal erlaubt ein paar Filter drüber laufen zu lassen (Gitterlinien und brauner Hintergrund weg):

/proj/ciptmp/uh31yzim-pub/mathe4-clean.pdf

Auf Seite 4 falsch geklammert. Muss heissen: (4/6)^4 * u[/u]

Auf Seite 7 falsche Formel fuer die geometrische Reihe. Muss heissen: […] = (1-q^(n+1)) / (1-q)

Auf Seite 13 falsche Textaufgabe. Muss heissen: […] als 1/2 ist, die WKS, dass ihr Minimum kleiner als 1/4 ist.


Hey,

habe keine schwarze Formelsammlung und Probs passende Tabellen für alle Quantile zu finden die für die Klausur relevant sind.
Liegt wohl hauptsächlich daran, dass ich den Stoff noch nicht 100% durchblick.
Hat sich jemand von euch vielleicht eine eigene Tabellen-Sammlung gebastelt und würde sie posten?
Oder wenigstens ein paar links mit Tabellen.

Vielen Dank


Wär jmd. so nett und könnte die wichtigsten Seiten aus der Formelsammlung einscannen und hochladen? Oder wie mein Vorredner schon meinte: Hat jmd. hilfreiche Links zu Formelsammlungen?


Hab auch meine Zusammenfassung jetzt grad fertig gestellt, ist etwas formaler, d.h. keine Beispiele, aber dient ganz gut zur Übersicht :slight_smile:

Wenn jmd. noch so ne Tabellenzusammenstellung hätte und die uploaden könnte, wär das echt nice :smiley:

Attachment:
MatheC4_Stichpunkte.pdf: https://fsi.cs.fau.de/unb-attachments/post_94146/MatheC4_Stichpunkte.pdf


Ist zwar für die Normalverteilung nicht Ideal aber besser als nichts:
(Man muss da in der Tabelle, nach dem gewünschten 1-alpha suchen und dann den Wert in der linken Spalte plus 0,01 mal den aus der oberen Zeile nehmen um auf das Quantil zu kommen.
Achja und runden muss man auch noch :confused: )

http://www.mathematik.uni-ulm.de/stochastik/lehre/ss04/statistik1/skript/node76.html


Danke

Bild-Filter
Weil ich per PM gefragt wurde was das für Filter waren:
Das war Photoshop mit “Select → Color Range…”. Einige Hintergrundfarben gesampled (der color picker mit dem plus), fuzziness einstellen und löschen. Dann Farbraum komprimiert mit “Levels” und als JPG mit sehr niedriger Qualitätsstufe gespeichert. Das ganze als Makro (“Action”) und File → Batch über alle Seiten (das PDF hatte ich vorher mit als einzelne TIFFs abgeispeichert). Geht sicher auch irgendwie mit GIMP, aber ich finde das Teil unbenutzbar.
Das ging so gut weil die Gitterlinien sich in den Farben nicht mit der Schrift überschnitten haben. Mit einem FFT Filter kann man das auch wenn die Farben sich überschneiden, indem man die Raumfrequenz der Linien rausfiltert. Aber ich kenn kein Plugin für Photoshop, dass das im Batchmodus erlaubt. Wenn jemand ein freies Tool kennt mit dem man FFT auf Bilder machen kann, lasst es mich wissen.


Ach komm, das hatten wir doch in KompAlg gelernt, programmier dir halt schnell was :stuck_out_tongue_winking_eye:


Jaja, du lachst, aber ich habe da schon ernsthaft drüber nachgedacht… :wink:


:wink:


Ist zwar kein freies Tool, aber Matlab kann das und das ist ja im CIP (frei) verfügbar (außer, wenn die Lizenzen wieder mal nicht ausreichen… :)). Notfalls kann mans ja auch über SSH im Kommandozeilenmodus von zu Hause aus nutzen.

Ich hab das schon mal verwendet, im Grunde sinds die Schritte (sofern ich mich noch richtig erinner, aber Matlab ist ja auch ordentlich dokumentiert):

  • Bild in Matlab als Matrix laden
  • [m]fft2()[/m] auf die Matrix anwenden
  • Filteroperationen durchführen

Jetzt beim Schreiben ist mir eingefallen, dass es ja ein freies Äquivalent zu Matlab gibt: GNU Octave. Damit hab ich allerdings noch keine Erfahrungen.