Astronomie


oh man!!!


oh man!!!


oh man!!!


oh man™!!!


Darf man als Outsider wissen, was war?
interessiert guck


Och, eigentlich nix weiter. Wir ham unsere Aufgaben in den zwei Wochen unerwartet vollständig lösen können und sind heute fast fertig geworden. Das Problem ist nur, dass wir unsere Lösungen teilweise nicht so recht nachvollziehen können und mit den Anmerkungen der Betreuer praktisch gar nichts anfangen können. Die Details wurden dann in adaptiv iterativen Try&Error-Verfahren gelöst. Und wo die ganzen Formeln herkommen (und welche es noch gibt, die wir zwar verwenden sollten, aber gar nicht kennen), wissen wir auch nicht so genau. Über Zusammenhänge reden wir besser gar nicht. Macht aber nix, morgen wird das ganze Zeugs in einer 1h-Klausur geprüft. Muss jetzt lernen (was auch immer) und dann geh ich möglichst bald ins Bett. Ist nicht mein Tag heute.

(Oh, war das jetzt nicht anonym…)


In dem Fall: Viel Glück morgen!


OOOH MAAAAAAN!!!

ENDLICH VORBEEEEI!!!


allerdings :smiley:

wie lang habt ihr freitag noch gemacht?


ka , zu lange … ham aber dann den schein doch bekommen, obwohl es immer noch 1 bogenminute falsch war…


oh man,

es haben doch einige bilder von der sternwarte geschossen.
könntet ihr ein paar davon hochladen? also z.b. das teleskop oder die kuppel …

tia


oh man, wieder eine vorlesung weniger :slight_smile:

hatte ja mit einer höheren informatiker-dichte gerechnet, aber naja …


ja musste auf prüfung lernen…

sag mal musste man da sein? oder kann man da auch einfach aus nem vielleicht vorhandenen skript lernen?
ich mein ist ja ne ganz normale vorlesung… weil ich will mir nächstes semester net wirklich noch sowas antun… da würd ich lieber ausm skript lernen…


das skript ist arg formel-lastig.
ich weiss nicht ob ich daraus lernen könnte…
ich werd wohl, bevor ich da nochmal reingucke, ein paar einführende texte der kosmologie in möglichst nur prosa-form lesen.


Wie macht ihr das eigentlich mit der Prüfungsanmeldung? Dafür braucht man ja bekanntlich einen ausgefüllten Prüfungsplan, naja jedenfalls diesen großen blauen Bogen. Geht ihr da nach der Vorlesung einfach hin und lasst euch das vom Heber unterschreiben? Welche Vorlesungen kommen da denn genau drauf? Einührung 1&2 und dann noch die 2SWS zusätzliche Vorlesung? Da nächste Woche bereits Anmeldung ist, sollte man das wohl langsam mal regeln. Ich kann zeitlich bedingt leider nicht zur Vorlesung kommen (hab das mit’m Heber schon geklärt), höchstens mal kurz davor oder danach. Will aber nach diesem Sem. die NF-Prüfung machen.

Oh, und ich seh grad, die Zulassung zur NF-Prüfung muss ja auch eingetragen werden, das wäre ja der Schein übers Praktikum, den wir haben. Da muss man aber wohl nur “Astronomie-Praktikum” und “3SWS” reinschreiben und den Wisch vorzeigen bei der Anmeldung, nehm ich an.


jupp bin auch mal gespannt. aufm pruefungsplan steht jedenfalls gross drauf:
“NF (10SWS)”, Einfuehrung 1+2 und kosmologie gibt leider nur knapp 8SWS… :slight_smile:


Achso stimmt, da wurde ja das Praktikum irgendwie mit verrechnet. Naja, könnt ihr den Heber am Dienstag nach der VL dann bitte mal drauf ansprechen, dann komm ich da auch mal vorbei.


yupp.


ich hab grade mit der dame im pruefungsamt geredet.
es ist nur wichtig, dass da der prof unterschreibt.

also duerfte alles in butter sein :slight_smile:


ahem. kosmologie hat leider nur 2sws, macht summa summarum also 6 sws. macht aber auch nix …