Astronomie


hoi,

hab grad mal rumgeguckt, was man den als scheinfach nehmen kann… dann ist mir folgendes im univis unter astronomie aufgefallen:

"Voraussetzung für die Diplomprüfung im Wahlfach Astronomie sind die erfolgreiche Teilnahme an der “Einführung in die Astronomie I, II”, dem Astronomischen Praktikum und einer weiterführenden Vorlesung (2 Std.) gemäß den verschiedenen Prüfungsordnungen. "

da steht jetzt 2sws… in der prüfungsordung steht aber 3… 2 wär schon günstig, da es kaum vorlesungen mit 3sws gibt…

dann könnte man sich auch die blockvorlesung “Kosmologie” geben, die mit 2sws veranschlagt ist…
vielleicht brauchen wir in den 2sws auch keinen schein , da wir ja einen im praktikum bekommen…

müssma mal den heber nächste woche befragen bzw. das prüfungsamt?


hoi,

gibts morgen (di) wieder eine lerngruppe vor astronomie?


Also ich werd Dienstag ab 1430 und Donnerstag zwischen 1230 und 1430 da sein. Wer will, darf sich zu mir gesellen. :slight_smile:


hoi,

für alle die heut net da waren…
und sich fragen wie das mit den nebenfach-schein läuft:

also man bekommt den nebenfach-schein(3sws) durch das praktikum! man braucht neber astronomie I + II und praktikum nur noch eine 2sws vorlesung…

die diplomprüfung geht dann über astronomie I + II und der 2sws vorlesung (und vieleicht auch praktikum)


Macht jemand bei “Kosmologie” jetzt im März mit? Das sind 2SWS, Blockvorlesung vom 13.-17.03.2006, täglich 9:00-12:00 und 13:30-16:30 Uhr im HF (Physik). Das würde man wohl auch für die Astronomie-Prüfung mit verwenden können dann. Ich mein, eine Woche da hingehen, und dann hab ich das Semester über Ruhe, klingt schon interessant.

Update: Link


also ich denke (also bin ich) ich werd mir das antun… damit ich dann nächstes semester gleich prüfung nach astro II machen kann…

p.s. er meinte ja das ist für uns gedacht, also kann man da auch prüfung drin machen…


„für uns gedacht“ - das glaube ich eher nicht, aber ich werds wohl auch mitmachen.


ich hab dem florian ne mail zukommen lassen …
mal guggn ob er sich meldet.


Was hast ihm denn geschrieben?


dass er sich hier melden soll.


und hiermit melde ich mich auch.

Nochmal kurz: ich bin kurzfristig zum Astropraktikum dazugestoßen und such noch ne Mitfahrgelegenheit nach Bamberg. Ich habe eine email bekommen, dass ein Auto schon voll ist. Vielleicht ist ja wo anders noch Platz. Ich wohn in Tennenlohe (falls jemand dort vorbeikommt), kann aber auch gern zur Uni kommen. Wär toll, wenn mich jemand mitnehmen könnte.


Weitere Infos zur Vorlesung “Kosmologie”, hab ich grade auf der Webseite der Sternwarte gefunden:
http://www.sternwarte.uni-erlangen.de/block.pdf (PDF, 45 kB)


thx.
die slides sind ja auf englisch?!
naja hoffentlich redet der dozent deutsch :wink:


Hab mir das ganze noch nicht genauer angeschaut. Aber im PDF steht, dass die Vorlesung auf deutsch gehalten wird.


verdammt wie kann man das übersehen!? :rolleyes:


Hallöle! ich hab vielleicht als physikerin (bin mit euch in astronomie)hier in eurem forum net so viel zu suchen :wink: bin aber zufällig drauf gestoßen und wollt mal nachfragen, wie das praktikum so läuft? wär nett, wenn ihr mir ne rückmeldung geben könntet! danke schon mal! lg


Wir als Informatiker ham schon ein wenig zu grübeln und die Elitephysiker zu fragen, um alle Aufgaben zu schaffen…


:slight_smile:

kannst ja mal vorbeikommen.


mmmh ich glaub net, dass ich dazu kommen werd!.. naja ich wollt ja auch eigentlich auch nur wissen, ob’s ähnlich wie die vorlesung ist oder doch nicht so langweilig und was ihr so machen müsst?!


oh man!!