Die Praktikumserfahrungen


genau :slight_smile: in der ruhe liegt bekanntlich die kraft … bringt eh nichts sich vorher verrückt zu machen … naja es bringt nur, dass man dann umso aufgeregter ist und die leichtsinnsfehlerrate demnach auch steigt :wink:


Also extrem geil :smiley:
Heut war einfach alles klasse, des colloquium war mehr als fair.
Und dann des Aufgabenblatt realisieren war auch net so schwer(aber auch nicht leicht) und der betreuer da war auch sehr hilfsbereit.

Dem kann ich nicht zustimmen.
Im Colloquium hatten wir den Inder. Unsere Hausaufgaben hatten ihn nur tertiaer tangiert.
Seine Fragen waren eigentlich auch nicht schwer - aber irgendwie hatten wir alle (Viktor, Igor und ich) unsere Probleme.
Also geschafft haben wir es alle - aber wir sind erst um etwa 19 Uhr rausgekommen - dieses Master-Slave Teil hat uns aufgehalten.

Aber egal!
Eines steht fest - TI ist nichts fuer mich. So was…


70 Minuten…

:smiley:


Also es war nicht chillig, wie es manche geschrieben haben.
Hauptsache geschafft.


also wir hatten den Haubelt, und das kolloquium verlief sehr fair. nur muss man schon alle hausaufgaben machen, denn da wo wir eher lückenhaft waren wurden wir dann auch befragt! hat aber totzdem geklappt! und die sachen mit digsim…chillig…naja…war schon sehr zeitaufwänding!


yo … dito@ love’o’holic …

ich fand der flo, also der betreuer vom praktikum war sehr cool und hilfsbereit.


Jo, das stimmt!


Wartet mit dem Lob doch bitte bis nach dem Praktikum :->


na aber wo sie recht haben, haben sie recht :wink: :finger:


das lob war ja nicht so gedacht, uns damit 'nen vorteil zu verschaffen. :wink: aber wir können es ja nach dem 2ten teil des praktikums wiederholen :smiley:


Also mit dem FPGA board rumspielen und mal wieder knoepfchen druecken am oszi war schon lustig.
Mal abgesehen vom Bedienkomfort des Digisims :-/

Aber dieser Stapel in der Ecke mit Lego Mindstorms Schachteln war irgendwie noch viel verlockender :smiley:


gut, dass ich die gar ned wahrgenommen hab … sonst hätt ich da weng was eingepackt. hätt mein studium an nagel gehängt und mich nur noch damit beschäftigt :smiley:

[/ironie]


Mir sind die Mindstorm Kästen auch aufgefallen. Mal schauen ob uns die im Laufe des Studiums mal noch begegnen.

Wenn Mindstorms interessieren auf der Seite http://www.nxtbot.com/ wir über die nächste Generation von Mindstorms berichtet dir im August auf den Markt kommt.

In der aktuellen Ausgabe von Wired ist auch ein Artikel darüber.

http://www.wired.com/wired/archive/14.02/lego.html


Ich hatte den alten Mindstorm, den konnte man leider nicht wirklich verwenden. Zumindest net, wenn man nur einen hat.
Das einzige war, ihn in der Wohnung zum fahren zu lassen. Aber was will ich dann mit nem Robotter in der Wohnung? Cool wäre halt gewesen im Labyrinth fahren lassen und er findet sich zurecht, aber dafür war das alles recht ungenau… Vielleicht lags daran, dass ich mich da nie ans selbst programmieren getraut hab und immer nur in dem dummen Programm die Befehle rumgeschoben hab… Naja, mal schaun!

Cool wärs sicher!


Ich denke mal, dass es genau daran liegt.
Z.B. gibt’s doch brickOS (auf sf.net) das ist ein POSIX konformes BS für den Mindstorm.
Dann kannste deinen Roboter mit C/C++ befeuern und Threads und solche Sachen nutzen.

Weiterhin gibt’s dann noch leJOS. Ein JAVAOS für den Mindstorm.

Hast du den Mindstorm noch?


sicher…


Sowas habe ich gesehen bei der Langen Nacht der Wissenschaften. Bin nicht viel rumgekommen, war nur in Nürnberg unterwegs und da halt unter anderem in der FH. Die Infostuds von dort haben da ihre Mindstorms Roboter präsentiert. Eine Aufgabe war so aehnlich wie bei uns die mit dem A* Algorithmus; Eine Karte mit Start, mehreren Zielpunkten und Hindernissen wurde gegeben. Die Bot’s sollten dann am Start den Weg berechnen, moeglichst schnell die Ziele abfahren und die Hindernisse meiden, und dann wieder zum Start zurueckfahren.
Sah ganz witzig aus, die groesste Herausforderung war anscheinend die Bot’s geradeaus fahren zu lassen und korrekt die Richtung zu aendern :wink:

Deren Prof hat sich auch ein Spass daraus gemacht: „Wessen Roboter schneller ist als meiner, bekommt ne 1!“. Natuerlich war seiner der schnellste…


Wir hatten letztes Semester die Möglichkeit an einem Seminar vom Lehrstuhl 12 “Umgebungsexploration und Wegeplanung mit Robotern am Beispiel Katz und Maus” teilzunehmen. Das war ganz lustig und eigentlich ziemlich spannend. Wir haben da zwar nicht mit Lego Mindstorm Robotern, sondern mit “Robertinos” die von der Münchener Uni entwickelt wurden, gearbeitet. Also wer sich in dem Bereich interessiert und irgendwie die Möglichkeit kriegt, so etwas zu machen, sollte die Chance unbedingt wahrnehmen. Macht nämlich wirklich seeeehr viel Spaß!
Und wer mal sehen will wie das bei uns hinterher aussah, kann unter http://www12.informatik.uni-erlangen.de/edu/robertino/ in den Downloads ein kurzes Video sehen wie sich die einzig wirklich funktionierende “Maus” von der einzig wirklich funktionierenden “Katze” fangen lässt. :wink:

nqc für mindstorm
Mittels NCQ ( http://bricxcc.sourceforge.net/nqc/ ) kann man auch ohne Firmwareänderungen halbwegs bequem mit den Dingern was basteln, halt ohne Fließkommazahlen und so, unterstützt die Standardfirmware nicht. Ansonsten ist die Syntax von NCQ ziemlich C-ähnlich.