Fehlalarm der Plagiatssoftware


Wurden diese zwei Code-Stücke vom Plagiatsprogramm als ähnlich bewertet oder habe ich etwas nicht verstanden?


teilweise ist der Code etwas verrutscht.


Darauf gab es ein

VERDACHT auf Plagiat in Multigruppe: [...] 
=> Big Brother is watching you! 

sonst gut

Das passiert → keine Angst.


No comment :smiley:


Auch wenn ich das vorgehen grundsätzlich nachvollziehen kann, finde ich dass mit zweimal verdacht = schuldig nicht gerade gut.

Aber ich vertraue hier mal darauf, dass der Sachverhalt von den Tutoren gründlich geprüft wird.


Tutoren haben darauf keinen Einfluss. Plagiate sind "Chef"sache


Ihr koennt davon ausgehen, dass JohnDoe
a) immer gruendlich prueft und ueberlegt, wie die Varianz der Aufgabe ist (sieht man auch in der Statistik)
b) man zufaellig schon mal ziemlich aehnliche Loesungen (aka VERDACHT) mit Person XY hatte, und spaeter wieder mit der gleichen Person XY, dann ist die Wahrscheinlichkeit ist das schon recht hoch, dass man ein Plagiat begangen hat (aber auch dann wird JohnDoe natuerlich gruendlich pruefen)

PS: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/ehrenkodex-an-us-elite-unis-klausuren-ohne-kontrolle-a-864231.html


Im Grunde handhaben wir das in SP ziemlich ähnlich, zumindest in technischer Hinsicht. Wir benutzen ebenfalls eine Plagiatserkennungssoftware, wir prüfen ebenfalls jeden Verdachtsfall manuell nach und tragen bei dringendem Verdacht [1] den Delinquenten 0 Punkte ein - mit Revisionsmöglichkeit: Wer seine Lösung plausibel erklären kann, kriegt die Punkte wieder.

Der Hauptunterschied zu AuD dürfte sein, dass wir nicht so demonstrativ mit der Damokleskeule herumwedeln und keine „Two Strikes“-Verdachtsregelung haben. Wobei wir uns das zugegebenermaßen auch einfacher leisten können als in AuD, denn die Veranstaltung ist wesentlich kleiner und Plagiate sind in SP insgesamt relativ selten. In der ersten SP2-Aufgabe hatten wir zum Beispiel von 128 Abgaben genau drei Pärchen mit akutem Verdacht, im Lauf des Semesters werden es erfahrungsgemäß noch weniger.

Lasst euch in AuD nicht verunsichern, wenn ihr ein reines Gewissen habt! Wie Sheep schon sagte: Je später das Semester, desto komplexer die Aufgaben und desto geringer die Gefahr einer zufälligen Ähnlichkeit. Und ich denke kaum, dass am Ende des Semesters jemand zu Unrecht wegen irgendeines diffusen Plagiatsverdachts durchfallen wird. JohnDoe mag ein harter Hund sein, aber als Bösewicht schätze ich ihn letztendlich trotzdem nicht ein. :wink:

Sich mit anderen Leuten über das aktuelle Aufgabenblatt auszutauschen ist immer legitim. Das ist ein Stück Unikultur! Bloß 1:1 ganze Lösungen zu kopieren geht zu weit.

[1] Das ist eigentlich fast immer exakt das selbe Schema: nahezu identischer Code, gleicher Stil und gleiche Fehler, bloß ein paar Variablen und Hilfsfunktionen umbenannt und die Funktionen ein bisschen umsortiert. In den meisten Fällen kann man anhand der Variablen- und Funktionsnamen sogar noch ziemlich zuverlässig tippen, wer der Erstautor ist und wer der Abschreiber - der eine hat sinnvolle Namen im Code und der andere irgendwelche komisch klingenden Pseudo-Synonyme.

2 „Gefällt mir“

Die Regelung gibt es in Aud auch nicht - wurde hier auch schon erlaeutert.


hm… er war auf dem G8. Es wär also durchaus denkbar, dass er wirklich der Meinung ist, so mit Wahrscheinlichkeiten rechnen zu dürfen . Bitte unter Beobachtung halten! <_<


:rolleyes: <= MissingFacePalmSmileyException
http://www.java-forum.org/hausaufgaben/143877-kendoku.html

2 „Gefällt mir“

Gewissen Blödsinn muss man eben jeder Erstigeneration aufs Neue austreiben. :smiley:


Und halbjährlich grüßt das Murmeltier

Eine „Vergleichslösung“, haha :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich schmeiß noch eins mit in die Runde:

http://www.java-forum.org/hausaufgaben/144024-fibonacci.html


Na großartig, da kann ja dann gar nix mehr schief gehn…

1 „Gefällt mir“

Auf so eine Lösung wär ich nie gekommen… Sowas sollte man mal in der Übung besprechen (nach Abgabe), dann kommen die 99% der Leute, die das noch nie gesehen haben und nicht von alleine darauf gekommen sind, wenigstens beim nächsten Mal drauf. Bei Zeitnot statt Zeug zu erklären, das sowieso jeder googlet, z.B. isBitSet wurde bei uns eeewig breitgetreten. Wobei es bei uns eh immer heißt „Lösungen besprechen unnötig, schaut in die Korrektur“.


hmmm worin liegt das Problem sich Hilfe in andere Foren zu suchen?

Ich finde es nachvollziehbar wenn jemand Probleme mit dem Umsetzen der Aufgabe hat (nicht mit dem eigentlichen Code) und fragt. Ich würd dann auch anderen Code bevorzugen als endlose textuelle Beschreibungen.
Ist einfach klarer.


Das Problem ist nicht sich Hilfe zu suchen, sondern Lösungscode Copy&Paste dann zu übernehmen. Das ist genauso plagiieren wie von Kumpels abschreiben und deswegen kommt auch Code der in anderen Foren zu aufgaben gepostet wird in den Plagchecker.


@cleo
d.h. selbst wenn er dort nur tipps bekommt und diese umsetzt ist sein code den er bisher geschrieben hat oeffentlich und somit bekommt er ein plagiat quasi mit sich selbst.
der code sollte halt einfach privat bleiben den man schreibt.
fuer hilfe so wie im forum sind eigtl. rechneruebungen da :confused: