Fragen zur Klausur


kann natürlich sein dass das in dem schlauen Buch zu BW3 steht was auf der WI1-Homepage nochmal ausdrücklich als prüfungsrelevant erklärt wird


Mit der relevanten Literatur kommen wir beim Klausurstoff auf mehr als die verlangten und angegebenen 3 SWS der Vorlesungen :motz:


Eigentlich sollten die bei bestandener Pruefung einem gleich ein BWL-Diplom in die Hand druecken… Das schaut sehr duester aus [fuer mich zumindest].


Wenn ich ehrlich sein soll für mich auch … werde den Stoff zwar noch schaffen … aber mit Auswendiglernen wirds knapp. :red:


Au weia… Im BW3-Skript sind stellenweise massenhaft mathematische Formeln… sind die wichtig? Also kann die jemand von euch? Ich nicht. Ich les dann mal weiter…


Also in einer Klausur ist schon mal ne Aufgabe aufgetaucht, wo man drei Lagerabgangsprognoseverfahren hinschreiben musste. Ausserdem wurde auch schon mal Winters Verfahren inkl. formeln gefragt, ich würde daher die Formeln als wichtig einstufen. Sind eigentlich nicht schwer, ich fand eher Kapitalbindung und Shareholder-Value bei den Kennzahlen im BW-1 Skript schwer zu lernen.


habt ihr euch die angeblich soooo klausurrelevanten Dinge auf der WI1-Homepage durchgeguckt???

BWL1
BWL3


urgh… Ich schreib doch nicht mit. :cry:


g


So, BW3-Skript einmal durch… jetzt hab ich mir die ersten Klausuren angeschaut. Und ich bin echt am Überlegen, ob ich gleich aufgeben soll, oder mich nochmal auf BW1 konzentriere. Das dumme ist nur, dass ich genau weiß, dass BW1 alleine nicht reichen wird. Ist vielleicht jemand genauso verzweifelt wie ich? Kann ich nicht doch noch schnell auf ein anderes Fach wechseln, bei dem meine allgemeinen Grundkenntnisse allein ausreichen? Ich will doch gar kein Supel-BWL-Experte werden… :-/
Ich sollte wohl besser aufhören und gleich mit Mathe anfangen…


Ja, mir gehts aehnlich. Aber jetzt ist eh zu spaet fuer wechsel, also nochmal Vollgas vielleicht reichts ja fuer die Klausur.

Toi Toi Toi!


Also das bestimmt nicht!!! Bleib lieber doch bei Wirtschaft. Denn BLW ist BEI WEITEM das primitivste und vielleicht trotzdem das nützlichste Nebenfach. Man muss zwar extrem viel auswendig lernen, aber i.A. erkennt man schon Sinn an vielen Sachen.
Gerade weil du Mathe anspricht: Ja, ich habe auch Mathe-VD gemacht, aber die ANFORDERUNGEN dort kann man nicht mal ansatzweise mit BWL vergleichen. Da hast du Informationskonzentration 100% pro Zeile! Und BWL liest man recht chillig. → Nach 60 Seiten Mathe hast du fast genauso viel Stoff, aber was fur ein Stoff :gun:

Deswegen mache ich doch weiter mit BWL und mir geht’s vielleicht noch schlimmer. Ich war doch gar nicht in BWL 1 und hab folglich gar nix im Script stehen. Doch mithilfe der Zusammenfassung von tsunami -thanx- kann man so halbwegs durchkommen.
Wir haben doch schliesslich noch ca. 12 St. Zeit :smiley: :smiley:

Ja und mach lieber BW3 Klausuren durch, weil da sowieso immer die gleichen Aufgaben dran kommen und du auch viel mehr Punkte pro Wissenseinheit kriegst. Und in BWL 1 kann man dafür besser etwas selbst ausdenken/ ausformulieren wenn man in etwa weiss, worum es da überhaupt geht.
Vielleicht hat jemand bessere Vorschläge/Strategie…


Primitiv und chillig? Naja… Ich wollte eigentlich kein Wirtschaftsexperte werden, aber was anderes bleibt mir nach dem Skript kaum übrig. Bei den meisten Sachen erkenne ich den Sinn eben grade nicht, ich weiß nicht mal, ob ich das anschließend jemals nochmal brauchen könnte. Mit “Nebenfach” hat das was die hier veranstalten nicht mehr viel zu tun!


also ich hab letztes Semester ca. 2-3 Wochen für BWL gelernt und fast bestanden; naja soooo schlimm is das ja ned


OK, dann werden die paar Tage, die ich dafür finden konnte, nicht ganz reichen. Bin grade am Markieren der oft gestellten Fragen im Skript. Einiges kann ich da gar nicht finden.


hmm vielleicht findest du ja eine FAQ-Liste zur BWL-Vordiplomsprüfung :smiley:

oder ne Know-How-Datenbank ??? :finger:

du hast Recht: einige Dinge wurden ausm Skript entfernt, andre hingegen sind neu hinzugekommen (zB S. 85f BASF - Röhm, S. 74f SAP ERP, S. 67f Solvay, S. 50 is auch neu)


Wieso heißt dieses Ding auf BW3/Seite 70 “genetischer Algorithmus”? Ich hab kein Biologie studiert…


das war zB in der Prüfung 09/2002 Aufg. 26 dran

weiß aber auch ned was darunter zu verstehen is


um nochmal auf Mathe zu kommen:

Mir haben ca. 3-4 Wochen gereicht, um eine 3,7 zu erhalten (Prüfer Wieners/Graef) Davon hatte ich ca. 2/3 WKST-Rechng. und 1/3 Mathe3, obwohl ich fast nie beim Graef drin war (alles ausm Skript und der Aufgabensammlung)
außerdem darf man da alle Skripte mitnehmen :slight_smile:

ok die Anforderungen waren nicht hoch gesteckt (33% = Bestehensgrenze), bei BWL schauts schon düsterer aus

→ lieber heut noch den Tag in BWL investieren :finger:


kann mir mal jemand kurz erklären wie ich die Grafik zur Profilmethode (BWL3) verstehen soll?