Fragen zur Klausur


Hey, die Frage find ich witzig:
“Unter welchen Strategien kann ein Unternehmen wählen, um langfristig seine gesteckten Ziele zu erreichen?”
Ich mein - “welche Strategien führen zum Ziel” ist schon etwas sehr allgemein, oder? (Gibt 4/30 Punkte drauf, aus BW1.)


brauchst Du dazu Antworten?


Ich hab jedenfalls keine. Naja, bin froh, wenn ich mir die Rechtsformen jetzt noch übersichtlich merken kann.

Wenn’s dir nicht zu viel Arbeit macht, kann ich es mir ja mal anschauen… :slight_smile:


meine Aufzeichnungen hierzu:
Standardprodukt ↔ individuelle Problemlösung
Imitation ↔ Innovation
Kostenorientierung ↔ Qualitätsorientierung
Preisführerschaft ↔ Differenzierung
Vertriebsorientierung ↔ Produktorientierung
Wachstum ↔ Konsolidierung
Risiko vermindern ↔ Rendite steigern
spezialisierte Ressourcen ↔ universelle Ressourcen
Wertschöpfungsautarkie ↔ Wertschöpfungsverbund


Und was ist die Antwort? Haben wir das irgendwo aufgeschrieben?

Lernt jemand eigentlich die Unternehmensgeschichten? Ich mein selbst die Gruende fuer Krisen und Loesungen zu lernen is scho viel…


  1. Danke für die ebenso allgemeine Antwort. :smiley:

  2. Nö, das schau ich mir nicht mehr an.


hmm zu der Carrera Toys war letzens was in der Klausur dran, hätt ich eigentlich ned gedacht. Ich habs mir mal durchgelesen, aber eigentlich is das ja immer das selbe:

Probleme:

  • Weniger Absatz

Lösung:

  • Produktion wird verlagert
  • Vorstand wird gewechselt

oder täusch ich mich da?


Also fuer mich ist das Thema BWL I + III jetzt durch, schlafen ist angesagt :open_mouth: , bringt eh nix mehr. Wuensch euch allen viel Glueck, vielleicht klappts ja. :-/


Ich brauch noch ne Weile… euch auch viel Glück, bis morgen dann…


danke gleichfalls


:wand: argh, die hatte ich sogar schon hier im Verzeichnis rumliegen, hab sie aber gar nicht angeschaut. Naja, ging ja mit dem Skript auch. OK, ich geh jetzt nochmal alles einmal durch, und dann muss das langen. Bin dann wech hier (falls noch einer mitliest…)


Macht nix, bringt gleub ich eh nur was wenn du das Buch gelesen hast und auffrischen willst, was drin stand.


Oder für nächstes Semester zur Wiederholung des nicht vorhandenen Wissens…


War absoluter Müll, man kann doch nicht jede Skriptseite auswendig lernen. Und von der Zeit her auch ein Witz, denke die meisten waren nach etwas mehr als einer Stunde fertig. Außerdem von jedem Teilgebiet das dümmste gefragt, z.B. das schwierigste Prognoseverfahren. Bleibt natürlich die Hoffnung dass es vielen ähnlich ergangen ist und sie nicht drei viertel durchfallen lassen können.


Naja, ein Drittel der Punkte zum Bestehen wäre ja schön!
Einige der Sachen nach denen gefragt war, hatte ich noch nie gehört. Bin mir nichtmal sicher, ob das im Skript stand, weil das hatte ich eigentlich einmal ganz durchgelesen.


lt. Skript sind 50% zum Bestehen notwendig und ich denke das werden die auch ned ändern.

hätt ned gedacht, dass die PPS-Grafiken oder dass CIM drankommt.


Heisst das eigentlich 50% von jedem oder zusammen?


zusammen 50%, nicht einzeln :slight_smile:


Tja, das einzige, was mich interessiren würde, ob ihr alle tatsächlich so schnell fertig geworden seid oder einfach Null Bock mehr hattet und aufgegeben habt? Denn viele waren ja schon nach 40 min mit 180 min Klausur “fertig”. 8-( Das wäre dann scheise, wenn etwa 75% durchfällt.


Ich war nach ner Stunde einmal durch, ne halbe Stunde und ein paar Notizen später war ich mir dann auch sicher, dass ich nicht mehr weiß.