Google Calendar SMS-Benachrichtigung bei O2 kostenlos?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Google Calendar SMS-Benachrichtigung bei O2 kostenlos?
Hi,

ich habe gerade eben entdeckt, dass man sich vom Google Calendar per SMS „wecken“ lassen kann. In der Aktivierungs-SMS steht, dass „fuer jede Erinnerung Standardgebuehren anfallen“. In der Google Calendar Hilfe steht:

Weiss jemand von euch, wie das laeuft? Im speziellen bei O2?

Gruesse,
-Steppenwolf


Ich hab keine Ahnung, aber mich würde es für e-Plus interessieren :slight_smile:


Also bei mir (O2 UK) ist es kostenlos.


“wecken” von ner sms… wer davon aufwacht sollt sich echt mal gedanken machen ob er/sie paranoid is… :smiley:


Das mit den Gebühren hätte mich auch mal brennend interessiert.

Ich hatte vor einiger Zeit schonmal danach gegooglet, und bin im Großen und Ganzen auf zwei “Theorien” gestoßen:

  • Google verschickt die SMS über ein E-Mail-Gateway, weshalb es für Google völlig kostenlos ist, aber der Netzbetreiber dafür den Kunden berappen lässt. (pro: die Sicherheitscodeabfrage von Google könnte ein Einverständnis für diese Kostenübernahme darstellen // kontra: Anhand von Preislisten o.ä. konnte das noch keiner belegen)

  • Google weißt auf diese Kosten hin, weil prinzipiell ja jeder Netzbetreiber Geld für den SMS-Empfang verlangen könnte, und es bei Roaming ja sogar tut. Also könnte es eher eine dieser übervorsichtigen Warnung davor sein, was rein theoretisch passieren könnte.

Der einfachste Weg, das rauszufinden ist IMHO: Ein Prepaid-Nutzer (hab leider Vertrag) meldet sich freiwillig und probierts aus.


Hallo,

also die Caro™ hat gemeint, Mails vom Google Calendar wären an sie (O2) kostenlos. Vielleicht willst du dich ja mal an sie wenden, Wanja. Username im Forum ist “Plax”.

cu
Ford Prefect


@ichbinder: Das “wecken” war deshalb in Anfuehrungszeichen geschrieben. Gemeint war erinnern. Aber uebrigens wuerde ich von einer SMS (selbst nur Vibration) aufwachen, wenn ich nicht nachts mein Handy ausstellen wuerde.

@mullet: Ich tippe eher auf deine zweite Theorie. Hoffe ich :).

@Ford: Danke, werde ich tun!


Also, habs auch probeirt, habe Vodafone (prepaid) und es hat mich nichts gekostet :wink:
peace


Ich habs auch nur mit Vodafon Prepaid probiert, aber keine Ahnung wie ich mein Guthaben abfragen kann. Von daher hab ichs nicht getestet, aber auf einmal leer ist, dann werde ich das schon merken.

Andere Frage: Kann man in Kalendern, die man geshared hat, keine Reminder einstellen, oder stell ich mich zu daemlich an? (Vermutlich beides)


Also ehrlich gesagt habe ich die SMS-Option zwar schon freigeschaltet, jedoch noch nicht benutzt.
Ich habe ebenfalls nur gehoert, dass die SMS bei O2 kostenlos sind. Aber evtl kann die Frage ja jemand wie z.b. Korbinian beantworten. Der nutzt die Option - so viel ich weiss - schon kraeftig und ist O2 Kunde.

@Steppenwolf: am besten ists wohl auch, wenn du einen Vertrag mit monatlichen Frei-SMS hast. Die bekommst du v.a. wenn du online bestellst und kaufst (und auf diversen anderen tricky Wegen).


Warum? Wenn mich der SMS-Empfang vom Calendar nichts kostet, dann brauche ich doch auch keine Frei-SMS, oder?

@Korbinian: Was hast du denn fuer Erfahrungen gemacht?


Hm ich hab noch keine aktuelle Rechnung :] Aber ich nutz das auch nur fuer ausserstundenplanmaessige Termine (und davon hab ich ned allzuviele). Die naechste O2 Rechnung dauert leider auch noch n bisschen :confused:


wegen den Frei-SMS die Plax angesprochen hat: ich denk nicht dass die auch fuer den Empfang von kostenpflichtigen SMS verwendet werden. Meines Wissens nach gelten diese frei-SMS nur fuers versenden und da irgendwie auch nich bei allen SMS die man verschickt, z.b. irgendwelche Jamba oder “Erotik”-SMS. (nich dass ichs schon ausprobiert haette, aber waere das so wuerde man ja diesen ganzen jamba-klingelton-mist kostenlos kriegen… :wink: )

@Steppenwolf: du wachst bereits beim Vibrationsalarm auf? krass… des klappt eventuell wenn des ding in meiner hand is, ich wach ja schon kaum beim richtigen handy-wecker auf. :slight_smile:


Gebt ihr eigentlich immer so freizügig eure Informationen her? Also ist eine ernstgemeinte Frage, keine Kritik. Ich mein googles Erfolgsrezept ist Informationen zu verknüpfen und ein Terminkalender verrät schon relativ viel von einem, selbst wenn man nur speichert, wer Termine miteinander teilt.
Hat sich da jemand mit der ‘Privacy Policy’ genauer befasst? Was ist z.B. wenn google in Land XYZ dazu verpflichtet wird diese Daten rauszurücken?


Genau, deswegen tuh ich da nur falsche Termine rein um die Geheimdienste zu verwirren. :scared:


@frahi:

Eigentlich hast Du völlig Recht. Aber im Moment brauche ich einfach einen Kalender, der überall ist wo ich bin.

Ein Papierkalender ist mir halt irgendwie zu umständlich - ich würde ihn dauernd verlieren.


Hi,

dann weiss der Geheimdienst von XYZ, dass ich sehen kann, wann der arw CIP Sprechstunde hat. :slight_smile:

cu


Hallo,

das Hauptproblem beim Datenschutz ist nunmal wirklich, dass die meisten Menschen ihre Privatsphäre sehr schnell preisgeben bzw. “irgendjemandem” anvertrauen, sofern ihnen das andere vormachen und es bequem ist.

Soll heißen, wenn ich am Beispiele anderer sehe, dass sie bereitwillig ihre Daten hergeben, tue ich es ihnen schnell gleich und überspringe damit die schwierige Entscheidung, ob ich das wirklich will. Schön zu sehen am Beispiel Orkut (aktueller Pendant: StudiVZ), wo man ja wirklich alles reingeschrieben hat, weil das ja die anderen genauso gemacht haben (und weil es zu Google gehört, und Google “nicht böse” ist, lol). Woanders würde man nicht mal seine Emailadresse rausrücken (es sei denn eben, alle anderen tun es auch).

Der Mensch ist ziemlich leicht dazu zu bringen, genau das von selbst aufzugeben, das andere für ihn als so schützenswert erachten. (Was nicht heißen soll, dass es das nicht schützenswert wäre).

cu
Ford Prefect


Hi,

ich wuerde gerne beim Thema bleiben. Ob und welche man Termine dort reinstellt, sollte jedem selbst ueberlassen sein, auf die Problematik der serverseitigen Speicherung ist jetzt oft genug hingewiesen worden.

Ich hatte O2 eine Mail geschrieben:

Antwort:

Bedeutet das also, dass es nichts kostet fuer mich? Weil der Service ist ja laut Google kostenlos und der Empfang laut O2. Ich haette aber trotzdem gerne eine unterstuetzende Meinung…