Klausurstoff SS11

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Klausurstoff SS11
Hi,
wisst ihr was so grob vom stoff her in der klausur drankommt?

Er ist ja mit seinen Übungen bzw. Aufgabenblättern nicht allzu weit gekommen so wie ich das sehe. Ist dann nur der Stoff aus seinen Übungen relevant oder alles, auch der stoff zu dem wir keine Übungen hatten? Wenn ich mir alte Klausuren ansehe stelle ich fest, dass wir sehr wenig bisher in den Übungen hatten.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch zu diesem Thema äußern könntet und etwas Licht in die Sache bringt.

mfg
confusius


Ich hab gehoert, dass die Klausur einfach nochmal das Gleiche ist wie die beiden Scheinklausuren zusammen. Allerdings haetten wir dann 3 Widerstandsnetzwerke und das halte ich fuer unwahrscheinlich.


Hoffe Malte hat recht, denn wenn nicht ^^, seht ihr mich dann im dritten Semester nochmal diese Klausur machen… ist ja ganzschön happig :scared:


In der FSI liegen alte Klausuren rum die man sich dort anschauen / kopieren kann. Ich kann jedem nur stark empfehlen sich mal 4-5 solcher Klausuren anzuschauen!


Das ist sicher hilfreich ja. Klärt aber immernoch noch nicht den Umfang. Schließlich haben wir dieses Semester wohl erheblich weniger (vor allem in den Übungen) geschaft als die Jahre zuvor.

Ich meine mich aber zu erinnern, dass er gesagt hat, dass vor allem die Übungen klausurrelevant sind. (aber ohne Gewähr)


Die Alten Klausuren zu Schaltungstechnik gibts auch im Web: http://www.lte.e-technik.uni-erlangen.de/inhalt/lehre/klausur.htm#TI3

Ich hoff aber auch, dass eher die Übungen bei uns relevant sind, von den 3 Standard-Klausur-Aufgaben (Bipolar-Transistoren, MOSFET, Operationsverstärker) hatten wir zwar alle grob in der Vorlesung, in der Übung allerdings nur die Bipolar.

Wenigstens gibt es keinen Bereich mit Wissensfragen zu den ganzen Themen, die er in der Vorlesung angeschnitten hat.


Schaltungstechnik ist ein anderes Fach und hat auf dem ersten Blick mit dem Stoff in Grundlagen der Schaltungstechnik nur eher weniger zu tun. Leider hab ich auf die schnelle außer alte Miniklausuren in der FSI auch nichts gefunden; ich meine mich aber Erinnern zu können, dass Herr Dietsch in den letzten Semestern auf Nachfrage ins Kursverwaltungssystem des LIKE Beispiel- oder alte Klausuren (zugangsbeschränkt) hochgeladen hat. Eventuell meldet ihr euch mal per Mail bei ihm, er war da eigentlich immer recht entgegenkommend.

Abgesehen davon sind die Miniklausuren von der richtigen Klausur so weit jetzt auch nicht entfernt…


Ok, hätte man auch selber draufkommen können, dass da was nicht passt, wenn GdS immer nur im SS angeboten wird, die Klausuren online aber immer 2 pro Jahr sind…


Also ich habe mir Anfang vom Semester glücklicherweise die beiden früheren Klausuren + Lösungen aus dem StudOn, auf den PC gezogen. Ich weiß nicht, ob unser Prof die vllt wieder online stellt. Ich wüsste nämlich jetzt nicht, ob ich die Klausuren einfach so verteilen darf oder online stellen nachdem sie nun aus dem StudOn rausgenommen wurden. (Daher werd ich das auch nicht tun)
Ansonsten meinte ja das F, das es die Klausuren auch im FSI-Zimmer gibt.

Und die Klausuren sind deutlich einfacher als die von Schaltungstechnik. Es wird wohl im Prinzip eine Mischung aus den beiden Miniklausuren werden.


Wie weit sin mir na mit den Folien gekommen???

Wär ja wunderbar wenn nur des von den übungsblättern darankommt.


Wir haben den kompletten Folienstoff durchgewürgt.

Nachdem ich jetzt in den letzten Tagen angefangen habe, den Stoff zu wiederholen ist mir eine zentrale Frage in den Sinn gekommen:
ALLES, was wir nach Transistoren gemacht haben…ist doch irgendwie sinnlos, oder?
Alle paar Folien wird uns ein neues Schaltzeichen vor die Füße geworfen, dazu eine Wahrheitstabelle und dann zwei Seiten “Erklärungen” mit kryptischen Abkürzungen. Wir haben nie Übungen dazu gemacht und ich habe keine Ahnung, wozu der Stoff ab Folie 264 gut ist.

Wie genau sollen wir das denn alles lernen?


Naja, so sinnlos ist das alles nicht, man sollte schon aus ner MOSFET-Transistor-Schaltung die Logikfunktion und dessen Wahrheitstabelle aufstellen können. Zumindest kam das immer mal in den letzten Klausuren dran die ich gesehen habe.


Wenn der Dozent die Klausuren im StudOn zur Verfügung gestellt hat, dann spricht meines Erachtens gar nichts gegen ein Weitergeben innerhalb des Jahrgangs. Ein Verbot der Weiterverbreitung seitens des Dozentens würde zu massiv unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Prüfungsteilnehmer führen, da die, die es sich rechtzeitig geladen haben, dann einen deutlichen Vorteil bei der Vorbereitung hätten.

Da ich dieses Semester auch noch GdS schreibe, hätte ich auch deutliches Interesse daran. Bitte überdenke deine Einstellung in der Hinsicht also noch einmal.

Da hab ich nur alte Scheinklausuren von 2009 gefunden, keine vollständigen.


Jup, ich hab auch nur Scheinklausuren von 2009 in der FSI gekriegt.

Allerdings bekommt man hier auf der Seite alte Klausuren von GdS. Ich hab gestern mal nachgeguckt. Es steht zwar “passwortgeschützt” da, ich bin aber auch so an die Klausuren ran gekommen.

Ich glaube, ich habe jetzt endlich Gatter so halbwegs verstanden, aber es fällt mir trotzdem schwer, zu verstehen, wie ich die letzten beiden Gliederungspunkte des Foliensatzes lernen soll. Das ist ja nur Theorie. Wir wissen weder, wie genau Herr Dietsch von uns verlangt, dass wir das können sollen, noch haben wir seit Ende Juni(?) überhaupt noch Übungen gehabt…


Achso, ich dachte im FSI-Zimmer gäbs die Klausuren schon, ich habe noch die von SS '10 und WS '10/'11 inkl. Lösungen.
Ich leite die Sachen per E-Mail an die FSI weiter dann können sich die, die wollen ja die Sachen dort holen :slight_smile:


Das ist nett, danke :wink:


[quote=Nyx]Allerdings bekommt man hier auf der Seite alte Klausuren von GdS. Ich hab gestern mal nachgeguckt. Es steht zwar “passwortgeschützt” da, ich bin aber auch so an die Klausuren ran gekommen.[/quote]Vorsicht, das ist Schaltungstechnik, nicht Grundlagen der Schaltungstechnik.


Stimmt o.O
Jetzt bin ich dir wirklich dankbar! Als ich kurz zu den Aufgaben reingeguckt habe, hat mich nämlich schon sämtlicher Mut verlassen xD
Hoffentlich stellt die FSI dann bald die Klausuren von Jase online.


@Nyx: Liest du eigentlich deine E-Mails auch mal? :wink: