Medizin?

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Medizin?
Ich hab mir letztens die Ring-Vorlesung zum Thema “Grundlagen der Medizin” und fand das sehr interessant.

Weiss jemand vielleicht von jemandem, der das als Nebenfach genommen hat, ob es zu schaffen ist und mit welchem Aufwand? Muss ich dann das Nebenbei-Arbeiten sein lassen, um es in ner vernünftigen Zeit zu schaffen?

Ich bin noch unschlüssig - vielleicht hat ja jemand von euch Material oder Tipps…

Bei solchen Sachen verlass ich mich auf Erfahrungsberichte, als auf dass, was die Profs mir erzählen :slight_smile:


joa würd mich auch interessieren !


naja, um auch ma sinnlos mitzublubben, ich wollt ja zerst mal med. Datenverwurstung machen… aber die Grundwursten der Medizin sind auch et schlecht… zumal ich frühermal Medizininformatik studen wollte, was ja hierzulanda dem Studium der Inf mit Nbf. Med.Irgdnws ntsprcht… br hptsch vkle ngsprt!!!


lol hefe
um die uhrzeit. du hast doch gestern nix getrunken dachteich :smiley:


im Grundstudium habt ihr erstmal Physiologie (falls net scho wieder was geändert wurde), des is relativ einfach, halt a Lernfach, aber interessant.

Der größte Vorteil dabei ist allerdings, dass des auch für Psychologieerstsemester und Pharmazeuten Pflicht ist, wo die Frauenquote erfreulicherweise ein wenig größer ist.


eem: (define gestern ?)… oder was meinst du eigentlich wie lange ich brauch um meinen Rausch auszuschlafen…

Also ich werd mit ziemlicher Sicherheit medizinische Informationsverarbeitung als Nebenfach machen, und als Wahlpflichtfach evtl. die Grundlagen der Medizin… Medizinkacke is halt immer recht lernaufwendig, und ich weiß net, ob ich dadruff Bock hab.


[color=blue]ich hab Nebenfach “Informationübertragung und - verarbeitung in der Medizin”

Ist schon okay, vorallem im Vergleich zu den ganzen anderen Schrottsachen :-/

Der Grundstudium-teil wird zusammen mit den Physiologen gemacht und ist relativ simpel (wars zumindest bei mir noch) und dann ändert es sich im Hauptstudium, ist aber meinen Ansichten nach leichter als die Physiologie… auch wenn zB Biomathematik drin ist nochkeinplanhab
:rolleyes:

Ist aber groß und ganz besser als zB Bio wo man äähh wie sagte des nur einer “zig seiten an Bakterien und Pilzen auswendig lernen muss”[/color]


ist das die “medizinische datenverarbeitung” oder ist das wieder ein ganz anderer käse ? also da die beiden ja fast identlisch klingen


jep ist das gleiche, hat nur immer einen verworrenen viiiel zu langen namen gg


schnipp böh… daruff kommts wohl an… die Namensgebung…
das werd ich wohl inner Algo II-Klausur machen…

private int wurstbrot
colonel double (oder so)

private boolean verfickteHurenScheissKackeMistAffenWurst

wär doch mal lustig… zumindest hieß es bei den Klausuren nie was von “Vermeidung anstößiger Variablennamen”


lolli
saugeile idee! mach das und scann dann spaeter die korrigierte klausur ein :).


ja, bitte!

Wichtig!
Hier noch wichtige Daten. Wer mitmachen will, sollte sich schleunigst anmelden :finger: :


Vorlesung (mit Übungen): Informationssysteme im Gesundheitswesen I (MEDINFSYS1)
4 SWS
Vorbesprechung: 21.10.2003, 17:00 - 18:00 Uhr, Seminarraum Lehrstuhl für Medizinische Informatik
Anmeldungen werden bis zum 20.10.2003, 16:00 erbeten bei Prof. Dr. Hans-Ulrich Prokosch

Seminarraum ??? :vogel: Kann das jemand genauer beschreiben…

medizin. Informatik
hat die vorlesung mit den 4sws mit dem nebenfach zu tun oder kann man einfach nur zur physiologie für informatiker hingehen?


Es handelt sich dabei um den Seminarraum in der Krankenhausstr. 12, siehe http://www.imi.med.uni-erlangen.de/service/kontakt.htm


Hmm - gute Frage, aber meiner Ansicht nach ist DAS die Wahlpflichtfach-Veranstaltung. Es gibt anscheinend keine Veranstaltung „Physiologie für Informatiker“.

Relevant ist in diesem Semester nur:

Informationssysteme im Gesundheitswesen I (MEDINFSYS1):
http://univis.uni-erlangen.de/form?__s=2&dsc=anew/lecture_view&lvs=med/IMSD/medinf/medinf&anonymous=1&ref=tlecture&sem=2003w&tdir=med/_inter/sonsti&__e=342

Weiter gibts noch folgendes, wenn du genug Zeit hast:

[quote=Ulli Prokosch]
Weitere Veranstaltungen mit denen Sie entweder die für das Nebenfach benötigten Scheine erhalten bzw. prüfungsrelevanten Inhalte erfahren können und die im kommenden Wintersemester angeboten werden, sind:

  • Bilddatenbanken in der Medizin (MEDINFBDB)
  • Journal Club Medizinische Informatik (MEDINFJCLUB) und
  • das Kolloquium Neue Methoden und Verfahren der Informationsverarbeitung im Gesundheitswesen
    (Details zu diesen Veranstaltungen finden Sie unter
    Seite nicht gefunden )[/quote]

Besuchen müsstest du nur dir erste, weil das schon die 4 SWS sind. Als Ergänzung sind aber die anderen ganz gut - mich persönlich interessiert das halt auch :slight_smile: Mehr weiß ich leider auch nicht - ich kann nur hoffen, dass das alles so stimmt :cool:


Ah sauber, finden sich doch noch welche, die das auch machen :slight_smile:

Hab schon befürchtet am Dienstag ganz alleine im Seminarraum zu sitzen :wink:


ich werd morgen auch kommen…