Miniklausuren SS 2011

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Miniklausuren SS 2011
Für wann sind denn die Miniklausuren angesetzt, die erste müsste doch ziemlich bald sein (wenn sie nicht schon rum ist)?


In GdS war die erste definitiv noch nicht, wir hatte jetzt ja grade mal erst 3(4?) Vorlesungen :smiley:

Letzte Stunde hat er gemeint die soll so in einem Monat sein wenn ich mich nicht täusche :slight_smile:


hab mich heute mal wieder in die …ähem… “Übung” gewagt. Am 16.6. ist die erste Miniklausur.


In welchem Hörsaal findet sie denn statt?


H9


Nur um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe. Komplexe Wechselstromrechnung(Also das was wir in der letzten Übung großteils gemacht haben^^) kommt nicht mehr dran, oder? Sondern nur Einschwingvorgänge und Widerstandsnetzwerke?


Ja richtig.
Er meinte es kommen 1-2 Aufgaben zu Widerstandsnetzwerke dran und auch 1-2 Aufgaben zu Ein- bzw. Ausschwingvorgänge.
Zum Glück wird des komplexe Zeugs da noch nicht mit reingenommen.
Frohes Lernen!


richtig hab ihn auch nochmal explizit gefragt.


Das heißt, bis zu welcher Seitemuss ich die Folien können?
Für mich sind das einfach alles fließende Übergänge und ich weiß nicht, wo die Teilbereiche aufhören.


Die Folien sind eigentlich (bis auf die eine Theorie-Frage) nicht so wichtig, der meiste Stoff sind die Übungsaufgaben.


Also haben wir zum Üben nur die 5. Blätter? Wobei das 5. dann ja auch wegfallen sollte (nachdem nicht einmal die Lösungen hochgeladen wurden).
Bei StudOn sind auch keine alten Klausuren oder so hochgeladen…

Also nur um sicher zu gehen: Aufgabenblätter 1-4 und mehr “kann” man nicht machen, um sich vorzubereiten?

Hat er wirklich etwas von einer Theorie-Aufgabe gesagt?


Früher gab es noch ein großes Übungs"heft" mit vielen Aufgaben in Studon. Gibt es das dieses Semester nicht mehr?

Bis jetzt war es immer so, dass eine Theorieaufgabe dabei war - hab die Vorlesung allerdings schon gehört, deswegen weiß ich nicht genau wie das dieses Semester wird.


Von einer Theorieaufgabe war letzter Vorlesung nicht die Rede, das muss allerdings nichts heisen :smiley:

Zu den Übungsblättern: die letzten 1.5 waren doch mit komplexen Zahlen? D.h. eigentlich müssten wir die dann gar nicht können, auch nicht das mit der Übertragungsfunktionen.

Gegenmeinungen?

Das Übungsheft gibt es noch, ist ein riesen Schinken.

Hat sich jemand schon mal auf die Suche nach alten Klausuren gemach? Z.B. über die FSI?


Die Klausuren sind eigentlich die Übungsblätter mit etwas anderen Rechnungen/Zahlen.


Widerstandsnetzwerk ist klar.
Zählen zu den Einschwingvorgängen neben den Kondensatorenaufgaben auch die mit den Spulen? Da waren nur 2 Folien bevor das mit den komplexen Zahlen anfing.


Solche Späße wie das Bode-Diagramm bzw. Dezibel fallen dann auch weg, oder? Das wurde grundsätzlich ja nach den komplexen Zahlen erst letztens erläutert.


Grad gefunden:
“Aufgaben und Lösungen”, S. 285ff
Noch mal eine Erklärung/Herleitung für Einschwingvorgänge (auch mit Spulen!)

Sehr zu empfehlen wenn einem die Folien zu kryptisch/chaotisch waren.


Also zusammenfassend kann man sagen Übungsblätter 1-4 und bei den Folien Widerstandsnetwerke und Einschwingungsvorgänge das is der gesamte Stoff für die erste Scheinklausur?


Ja aber ich denk nicht das wir die Herleitung von Übung 1 können müssen denk ich oder?!?