Physiologie


Also ich hatte als “Wahlthema” das Auge, allerdings hat er mich da ziemlich ausgequetscht und wollte so Sachen wissen wie: genauer Aufbau, wie funktioniert die Iris, welche Muskeln sind daran beteiligt, wozu ist die hintere Augenkammer da(???), Akkomodation, dann Vorgänge in der Retina, Transduktion, Weiterleitung, Brechung, Akkomodationsbreite, Astigmatismus, weitere Störungen, Stäbchen, Zäpfchen. Dazu dann jeweils genauere Daten, z.B. normale Akkomodationsbreite, Brechung, etc.

Damit waren dann schon 20 Minuten rum. Ich hab dann dummerweise noch ein Kärtchen zu Synapsen und Transduktionsvorgängen, Bahnung und Summation gezogen. Grob konnte ichs erklären, musste bei Detailfragen aber passen.

Die Atmosphäre war freundlich und entspannt, alles eher ein freundliches Gespräch.

Allen, dies noch vor sich haben, jedenfalls viel Glück :slight_smile:


hast aber schon bestanden oder???

Prüfung
Zur Prüfung:

Die Atmosphäre ist freundlich und entspannt.

Zur Detail genauigkeit. Ich glaube ich habe in den ganzen 22.463min
nur Fragen zu zwei Punkten bekommen, also extrem Detail.
Rausgesucht habe ich mir Hautsensorik. Aber nur, weil ich alles gleich
gut/schlecht konnte, und Hautsensoren gerade nochmal angesehen hatte.
Gezogen: Erklären Sie Bahnung / Summation.
Ich mußte also noch mehr zu Neuronen, Axonen usw. sagen. Sogar zu präsynaptischen zeitlichen Bahnung, die noch nicht einmal im Taschenatlas der Physiologie stehn, obwohl
der für nen richtigen Mediziner in der Physio-Prüfung reichen will.
Gelernt hab ich auch was:
Die Spinalganglien sind im wesentlichen die
Soma(e?) der Neuronen, deren Dentriten am Mechanosensor angreifen und
deren Axone im Rückenmark enden. In diesem Zusammenhang werden
die Dendriten auch eigentlich fälschlicherweise als Axone bezeichnet.

Alles in allem habe ich 2.7 und freu mich total.


Arg,

wenn Nar Hallas den Link früher gepostet hätte, hätte ich gewußt,
daß es ein Wunschthema gibt, und ich hätte mich drauf vorbereitet.
Aber wahrscheinlich habe ich nur irgendeinen Post überlesen, oder
hätte auch selber drauf kommen können.

egal, viel glück allen, die es noch brauchen


So, ich hab auch bestanden… 3,3
Muskelkontraktion war jetzt auch net sooo mein Spezialgebiet, mein Wahlthema Sehsystem hat das wieder etwas ausgeglichen, obwohl ich net sehr viel zur zentralnervösen Verarbeitung sagen konnte :-\


Jo - 3.0. Passt schon :smiley:


Ja, Wunschthema wär schön gewesen…hatte beim Meßlinger.
So sollte ich chemische Vorgänge bei der Nozizeption erklären, Sehbahn allgemein(das ging einigermassen) und dann noch Funktionsweise von primärer und sekundärer Sehrinde, danke :motz:
Hatte einige Themen besser gelernt, aber hat mir nix gebracht, weil nur zwei Themen gefragt wurden, keine einzige Frage zu was anderem, obwohl sie genau gemerkt hatten, dass ich bei den beiden Themen net gut war…danke!
Also nächstes Semester nochmal :wand:
Vor allem der Beisitzer war sehr freundlich, da kam beim Rausgehen sowas wie “Wie haben Sie sich eigentlich vorbereitet?”, aber es klang eher nach “Haben Sie sich IRGENDWIE vorbereitet???”


hmm?ist das verschieden bei wem man hat???dachte jeder hat beim Forster…oder nicht :frowning:


Nee es gibt blöde Leute, die bei der Anmeldung Meßlinger statt Forster schreiben :wand:


Ich hab als Wunschthema das Gehör gewählt;

dazu sollte ich erst die Frequenz gegen die dB SPL auftragen und die skalen ein wenig benennen (z.B. den empfindlichsten bereich, normaler gesprächsbereich) und eine methode wie man so ein diagramm experimentell erstellen kann

dann noch ein paar worte zur phon skala bzw. zur sone skala

hmm, dann sind wir irgendwie auf knochen und luftleitung zu sprechen gekommen; dazu hab ich dann ein diagramm zur erkennung von hörschäden anhand des vergleichs von knochenleitung zu luftleitung erstellt
dazu dann noch den weber und rinne test erläutert

das wars in etwa zum Gehör

hab dann als 2. thema die niere gezogen; ich habs zwar erst versucht, aber weil 2 stoffsammlungen im netz kursieren und ich mich nach der vorbereitet habe, die die niere nicht enthält, habe ich nochmal ziehen dürfen;

thema synapsenübertragung;

wichtig dabei: Ca++ einstrom, durch spannunsabhängige ca++ kanäle, die dann (irgendwie, wußte ich nicht genau) mit synapsin reagieren → transmitter ausstoß; dabei gibt es postsynaptisch 2 arten von rezeptoren: ionotrop (wobei der forster den ausdruck nicht mag, steht aber so im silbernagl) und megabotrop; dabei entstehen EPP oder IPP; die hab ich dann noch skizzieren müssen und dann wars das schon.

dafür dass ich vor der prüfung so extrem nervös war, ist es genial gelaufen


ja da hätte ich gleich mal ne frage wasn eigentlich das mit der sone???also wozu isn die skala überhaupt da??hab das nicht wirklich verstanden phone und db ist klar aber sone??weiss nur das bei 10phon erhöhung die sone sich verdoppelt aber das reicht wohl nicht…und was meinst du mit rinne???kenn nur weber und fechner


Wer hat nach den ganzen Berichten jetzt auch genauso viel Schiss vor morgen wie ich? :smiley:


sone ist einfach ne andere art der skala;
1 sone entspricht dabei einem 1000 Hz Tom mit 40 dB SPL (willkürlcih gesetzt)
verdoppelt sich die empfundene Lautstärke, hat man +1 Sone
halbe lautstärke von einem Sone entspricht dann 0.5 sone

mehr hab ich dazu nicht gesagt, das hat gereicht


Und habens alle geschafft?

Wie gehts denn jetzt weiter im Hauptstudium?


in physio schon, wenn da nicht die dumme theoretische informatik sein würde …

ansonsten bin ich gerade am überlegen ob ich mich für den studienschwerpunkt informatik in der medizin entscheiden soll
das bietet eigentlich einige recht interessante wahlmöglichkeiten; mehr dazu im studienführer

die teilgebiete med. biometrie oder biosignalverarbeitung reizen mich schon irgendwie; aber mal sehen, ich werd wohl dierses sem erst mal noch die einführung in die med. informatik belegen