Psychologie


na das ist ja einfach! und billig…


das klingt gut. Werd ich dann das nächste mal auch so machen. Diesmal muss es eben noch so gehn. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft die Kopiergebühr :wink:
Das Seminar über Aufmerksamkeit scheint übrigens auch recht interessant zu sein, aber der Betreuer ist irgendwie ein bisschen verpeilt.


Servus, ich bin mir noch unsicher, ob ich Psychologie oder Physiologie nehmen soll. Leider war es mir nicht vergönnt eine der bisherigen Veranstaltungen zu besuchen. Ich fänds zum Einstieg besser, erstmal “Allgemeine Psychologie II, Teil 1” (was hat die II zu bedeuten, gibt es einen PsychoI-Vorgänger?) zu nehmen, statt sich ohne Überblick auf irgendwelche Spezialthemen zu stürzen. Allerdings findet sich bis auf “Wahrnehmung” keine Veranstaltung, die sich nicht mit meinem bisherigen Stundenplan beißt.
Hat jemand vor die Kombination “Allgemeine Psychologie II, Teil 1” und “Wahrnehmung” zu nehmen?. Für keine der beiden gibt’s einen Schein!
Ein paar von euch haben ja schon die ein oder andere Vorlesung gehört. Vielleicht auch triftige Gründe außer den Stundenplanüberschneidungen, die gegen Psychologie als Wahlpflichtfach sprechen? Oder dafür?
Für das “OrgVisWar”-Seminar bin ich wohl zu spät dran, oder kann man da noch einsteigen? (Themenvergabe der Referate!?)


Auch wenns jetzt zu spät is:
Heut is die Psychovorlesung angeblich (ich bin einfach mal net hin;) ausgefallen,
da die Professorin krank ist (stand wohl am schwarzen Brett).

Im Seminar OrgVisWahr dürften noch Referatsplätze frei sein und ich denk mal, es würde noch reichen,
wenn man heute das erste mal kommt - danach aber schon regelmäßig, da sie darauf bestehen.

Zur Vorlesung: ich frag mich halt, was ich mir ne allgemeine Vorlesung über Psychologie anhören soll

  • ich will doch kein Psychologe werden, da hör ich mir lieber “Spezialvorlesungen” an,
    deren Inhalt mich da schon wahrscheinlicher interessiert und mir auch was für Info bringt
  • da is “Wahrnehmung” genau das richtige :).

Vordiplomsprüfung (Meinecke)
Im Oktober ist ja Prüfung über Wahrnehmung bei Fr. Meinecke.
Es geht über die Buchausschnitte:
Goldstein, Wahrnehmungspychologie (Kapitel 1-6 bzw. 1-7 in der neuen Ausgabe)
und Eysenck & Keane, Cognitive Psychology (Kapitel 5-7)

Den Goldstein hab ich schon, aber das andere fehlt mir. Hat da zufällig jemand ne Kopiervorlage für mich? Wenn’s noch keiner hat könnte man das ja gesammelt kopieren, dann hat nicht jeder den Stress.