Python <3

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Python <3
Vote 4 erste Erstisprache


Dann meckert halt ne andere Teilmenge :wink:


+1 (wobei scheme auch ned schlecht gewesen wäre zum behalten)


Auja, Python fuer die Erstis kann ich nur befuerworten, den jammernden Bachelor-Pack muss gezeigt werden, wie ordentliche Syntax geht. Und wie scheissegal Datentypen sind, damit sie beim ersten Kontakt mit einer statisch typisierten Sprache schoen boese auf die Fresse fliegen. Und natuerlich befuerworte ich Python, weil man anschliessend sowohl im Studium als auch im Rest der Welt soviel damit anfangen kann. Weil die Sprache so extrem zukunftssicher ist, schliesslich funktionieren alle Python-Skripte genau eine minor version lang.

Oder nehmt gleich Basic. Oder Logo.


Ich werde das in der Studienkommission mal ansprechen.


Zumindest gewöhnen sie sich gleich korrektes Einrücken an :smiley:


Aber man muss es doch noch installieren! Viel zu kompliziert. Am besten wechselt man auf JavaScript. Das ist ja vom Namen fast wie Java… und jeder hat schon nen Browser, da kann man dann gleich mit Notepad das programmieren anfangen!


Brainfuck! Damit lernen die Leute auch gleich, wie eine Turingmaschine funktioniert. :smiley:


Bitte nicht so einen Schmarrn in die StuKo tragen. Danke.


Ich hoffe du meinst das nicht ernst. Vor allem wurde die Diskussion schon unzählige Male geführt…


Ich waere ja fuer Whitespace als offizielle Programmiersprache fuer die Erstis. Einige verwenden die ja eh schon in Programmieraufgaben bei Pruefungen…


Ja, und Whitespace koennen dann auch alle zuhause auf ihrem Windowsrechner in Word hacken. Kann ich nur befuerworten!


keine Angst. Das meinte ich schon nicht ernst. Wobei Brainfuck,…


Ich bin fuer Piet, schoen bunt! :slight_smile:


au ja!

Lec 1 | MIT 6.00 Introduction to Computer Science and Programming, Fall 2008
http://www.youtube.com/watch?v=k6U-i4gXkLM&feature=related


Ich find ja dieses Objective C nicht schlecht fg


Ich würde auch erstmal an PHP denken. Mir würde nur noch Ruby on Rails und CGI-Scripte einfallen.


Mir würden da ftp server und Festplatten (2,5 / 3,5) einfallen.