Repository


Ich hab jetzt mal meinen Aufgaben-Ordner gelöscht und neu angelegt. Jetzt sagt er:

$ ./submit aufgabe1
Pruefe......Working copy not locked; this is probably a bug, please report: Directory '/proj/i4sp1/ti39neqo/trunk/aufgabe1/.svn' containing working copy admin area is missing at /proj/i4sp1/sys/AbgabeSystem/Frontend//../Checks.pm line 118

Leider war bis heute morgen um 10 Uhr das Abgabesystem komplett lahm gelegt. Diese Meldungen sollten jetzt nicht mehr kommen.


Jetzt hast du dein Projektverzeichnis ja ganz leer geraeumt :slight_smile:

Geh mal in dein Projektverzeichnis und erzeuge dir eine neue Arbeitskopie mit:

cd /proj/i4sp1/<login>
svn co https://www4.cs.fau.de/i4sp/ss14/sp1/<login> .

Natuerlich durch deinen CIP-Login ersetzen.


War wohl etwas radikal ;-). Jetzt geht aber wieder alles, danke!


Ich hätt da mal ne andere Frage zu dem SSH Gedöns. Ich hab mich grade von zu Hause über den Terminal und SSH in die Uni eingeloggt und wollte die Aufgabe 1 mal anfangen und dann erscheint da direkt am Anfang in meiner Konsole unter anderem:

“At any time, the U.S Government may inspect and seize data stored on this information system.”

Und noch 4 andere hübsche Nachrichten. Is des normal? …



Ich hoffe doch, dass du den SSH Host-Key verifiziert hast, bevor du dich angemeldet hast ([m]/etc/ssh/ssh_known_hosts[/m] auf jeder CIP-Kiste, natürlich anschauen wenn du in der Uni bist.)


Das bringt aber nichts, wenn die US-Regierung sowieso Zugriff auf die CIP-Rechner hat. Dann brauchen die die Verschlüsselung gar nicht zu knacken.

Glücklicherweise gibt es hierzulande noch keine NSLs, Geheimverpflichtungen oder Geheimgerichte (oder vielleicht doch?).

Am besten also nur verschlüsselte Daten auf den CIP-Rechnern ablegen.


Das heißt ja nicht, dass dein PW abgefangen/ausgelesen werden kann. Wenn du dieses aber gerne irgendwelchen Rechnern in den Rachen wirfst, bitte. :wink:


Ja, stellt euch mal vor, die schleusen einen Agenten ein, der eure Abgaben kopiert und auch abgibt. Dann gibt’s null Punkte :huh:

Oder sie betreiben Wirtschaftsspionage und dann können US-Firman auf einmal (jetzt kommt’s) verkette Listen in C schreiben :nuts:


Ich habe eher das Gefühl, dass die in meinen Code heimlich Bugs einbauen. Oder Backdoors.

Wenn die Amis weiterhin ungestraft derartige deutsche Hochtechnologien kopieren können, werden sie uns eines Tages in der Informatik noch überholen.

Als Rache kopieren wir dann halt deren Autos.


:smiley:


Wenn ich mit dem Skript abgeben will, kommt bei mir:

Was geht hier vor?


Ich vermute mal, du hast kein [m]svn commit[/m] gemacht.


[m]svn status[/m] in [m]/proj/i4sp1//trunk[/m]


Herzlichen Dank.

Jetzt bleibt noch eine Frage:

Ich habe bislang noch gar nichts kommentiert, gibt es dann Punktabzug?
Und was genau ist in diesem Zusammenhang mit „Unterprogramm“ gemeint?


Normalerweise nicht. Aber ein kurzer Kommentar, der erklärt warum etwas
gemacht wird (nicht was, das sieht man wenn man den Code liest), kann nicht
schaden.

Funktionen.


Hi zusammen,

ich bin auch grad ein bisschen am rotieren, weil ich über ssh versuche, mein repository einzurichten und merke gerade, wie wenig ahnung ich habe :slight_smile:
ich habe das change-password-skript ausgeführt.
auf https://www4.cs.fau.de/i4sp/ss14/sp1/ kann ich mittlerweile auch zugreifen.
ich habe in meinem trunk aber nach wie vor keinen unterordner “aufgabe1”.
wenn ich den befehl svn add trunk/aufgabe1 ausführen will, gibt er mir fehlermeldungen wie
svn: warning: ‘trunk/aufgabe1’ not found
oder
svn: ‘trunk’ is not a working copy
svn: ‘trunk’ does not exist
je nachdem in welchem ordner ich mich befinde.
kann ich mir einfach mit mkdir einen ordner aufgabe1 machen und dann funktioniert das?
ich wollte erstmal fragen, weil wir in dem branches-ordner ja auch nicht rumpfuschen sollen und
vielleicht mach ich ja so auch was kaputt.


Guten morgen lemur.

Den Ordner musst du selbst erstellen mittels:

$ cd /dein/trunk/verzeichnis/
$ mkdir aufgabe1

Du darfst in trunk selber „rumpfuschen“. Nur branches darfst du nicht anfassen.


vielen dank. jetzt hat alles geklappt