so what?

einschaetzung und rekonstruktion der klausur

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

so what?
beschwert sich irgendjemand ueber die klausur?
sowohl der 19-punkt-ueberhang als auch die fragen waren mehr als fair.

vielleicht kann jeder neben einem tollen kommentar wie meinem obigen etwas zu rekonstruktion der klausur fuer die nachwelt beitragen, ich wuerde mal mit der grobarchitektur der aufgaben anfangen:

1. db-grundwissen-fragen (vorteile gegenueber dateisystem, richtig/falsch-saetze)
2. indexstrukturen (b-baum, hash, b*-baum)
3. satzverwaltung (tid, dbtt, satzoperationen)
4. systempuffer (ersetzungsstrategien)
5. sql (abfragen mit relationen angebot, laden, produkt)
6. transaktionen (acid)
7. er (diagramm malen zu gruendstueck, haus etc.)
8. recovery (klassen, steal / force, checkpoints)

fehlt ein hauptthema? und bitte ergaenzt in den klammern, was da noch so fehlt, mir faellt nicht mehr alles ein.


Ja die war ja extrem billig …

zu Transaktionen:
Da waren diese beiden Transaktionen die Kontostände geändert haben und man sollte den Fehler nennen und die Transaktionen(bei größt möglicher Parallelität) so laufen lassen, dass es hinhaut.


ad7: grundstueck, haus, stockwerk, eigentuemer
grundstuecke koennen benachbart sein, muessen aber nicht.
ein haus steht auf genau einem grundstueck.
ein stockwerk gehoert in genau ein haus.
ein haus hat mind. 1 und max. 30 stockwerke
ein eigentuemer hat mind. 1 haus
ein haus gehoert genau einem eigentuemer.

ad3: unterschiede dbtt<->tid

ad4: wir spielen FIFO und LRU mit ein paar eintraegen.
zwei weitere ersetzungsstrategien (ich hab CLOCK und.W-CLOCK)

etc etc etc


äh nein: ein Haus gehört einem oder mehreren Eigentümern, ein Grundstück gehört genau einem ET. (<- lol, ET schmeißwegvorlachen)

n paar sachen die mir noch so einfallen
Ziemlich am Anfang war ja die Hashtabelle. Sowas hätte ich mir in TI gewünscht, dass man einfach mal irgendwelche Zahlen mod 3 rechnen muss :slight_smile: Bei SQL war noch die Aufgabe mit dem Left Outer Join, die auch schon genauso in ner früheren Klausur drankam. Am Ende war noch die Graphik mit den drei Transaktionen und dem Systemfehler, bei der man sagen musste, an welcher Stelle und wie Redo und Undo ausgeführt werden muss. Davor irgendwann is ja auch nach partial Undo, partial Redo usw. gefragt worden und danach Force und Steal.
Naja, mir würden bestimmt nochn paar sachen einfallen, aber hab keine Lust mehr, vielleicht später dann :slight_smile:
Auf alle Fälle eine ich will nich zuu leichte Klausur sagen, aber irgendwie war se schon recht einfach.


ja die klausur war ok, was ich nur überflüssig fand , war dieses Rücksack unten lassen, und das aufstehen und namen durchgehen, wenn sie danach eh nochmal alle reihen durchlaufen und kontrollieren…


das war doch lustig :slight_smile:


Ja, die Rucksäcke hätte man auch oben abstellen lassen können(also am Treppenaufgang z.B. wie schon vorgekommen) da wäre das Zeug wenigstens unter Aufsicht gewesen…
Außerdem haben glaube ich alle, die später kamen(nach der Rede) ihre Rucksäcke eh mit hoch an den Tisch genommen…


Hehe … ja den Morgen-Appell fand ich lustig … erinnerte irgendwie an Ausbilder Schmidt: “Soooo ihr LUSCHEN! Jetzt wird aufgestanden und dann zack zack darf sich jeder setzen, dessen Namen ich aufrufe! STEHT NOCH EINER!!!”


Ich fühlte mich tatsächlich versucht “Jawohl!” zu rufen… ;o)


G ich auch


Als er meinte, wir sollen aufstehen, dachte ich echt, er will jetzt Morgensport machen oder sowas… :gun:

Naja, zur Klausur selbst kann ich nicht groß was beitragen, ich weiß nur, dass es wohl reichen wird. Keine Übersicht, welche Aufgaben es überhaupt gab (ich hab vorne angefangen zu antworten und bin nicht bis zum Ende gekommen), keine Punkte zusammengerechnet wie sonst, nicht nochmal alles durchgeschaut und den Rest hingeschrieben… Naja, kann man ja bei der Einsicht schnell abfotografieren. :smiley: (Wenn sie das zulassen.)


Mal schauen wie lange nun die Korrektur dauern wird.
Hoffentlich nich so wie die Korrektur der ER-Diagramme der Übung.

Hat jemand vielleicht noch die Punkteverteilung der Klausur im Kopf?


Ich hab mal versucht für die FSI die Aufgaben zusammenzukehren. Kann mir (den Studenten die nach uns SP2 schreiben werden:) ) jemand / hat jemand Lust bei der weiteren Rekonstruktion helfen?

Aufgaben:

4 Sachen nennen, die eine Datenbank besser macht als ein Dateisystem

Wahr oder falsch:

  • In einer Relation gibt es mehr Attribute als Tupel.
  • Die Attribute einer Relation sind vergleichbar mit den Spalten der Tabelle.

B-Baum hinmalen, in vorgegebenen B*-Baum einen neuen Schlüssel einfügen (führte zum Split), 2 Unterschiede zwischen B und B*-Baum nennen


DBTT vs. TID
Anzahl Blockzugriffe bei TID und DBTT, weitere 2 Unterschiede
Indirektion bei TID hinmalen, Maßnahmen bei erneuter Indirektion bei TID erläutern
DBTT Satztyp und Laufende Nummern in Blöcke eintragen, Blocknummern in die DBTT eintragen
Die 4 wichtisgten Operationen für TID als Methoden hinschreiben und beschreiben, dabei sollen folgende Variablen verwendet werden: RecordAdress, RecordLength, RecordBuffer.


  • Recovery-Klassen, Maßnahmen und Fehlerfälle nennen
  • Einbringstrategien (wann)
  • Action Consistent Checkpoints: 3 Transaktionen, eins vor dem letzten CP beendet, Transaktion 2 hatte noch eine OP nach dem letzten CP, Transaktion 3 hat grad eine OP vor dem letzten CP ausgeführt - Analyse/Undo/Redo Maßnahmen beschreiben für jede Transaktion

Systempuffer

  • Was sind die zwei wichtigsten Operationen, inkl. Beschreibung
  • den Ablauf für das Laden einer Seite in den Systempuffer Schritt für Schritt erläutern
  • FIFO und LRU auf eine Seitennummerfolge anwenden, mit einem Systempuffer das 4 Seiten aufnehmen kann, Pagefaults mitzählen
  • 2 weitere Ersetzungsstrategien nennen

SQL-Anfragen
PRODUKT(PID,Lieferpreis,Beschreibung,…)
LADEN(LID,Name,Ort)
ANGEBOT(AID,Produkt[PID],Laden[LID],Verkaufspreis,…)

Preise in EUR.

  • Geben Sie den Lieferpreis und die Beschreibung für alle Produkte aus, wo der Lieferpreis grösser als 1000 EUR oder kleiner als 2 EUR ist.
  • Geben sie die Beschreibung, Verkaufspreis und Lieferpreis von den Produkten aus, bei denen der Lieferpreis mindestens 10 EUR kleiner ist als der Verkaufspreis
  • Geben sie den maximalen und minimalen Lieferpreis und den maximalen und minimalen Verkaufspreis von den Produkten aus, die im Ort Erlangen angeboten werden.
  • Geben sie den Namen, Ort des Ladens und den Durchschnittlichen Verkaufspreis aller im Laden angebotenen Produkte aus. Es sollen nur Läden berücksichtigt werden, bei denen dieser Durchschnittswert über 250 EUR liegt, die Ausgabe soll zuerst nach Ort, dann nach Namen sortiert ausgegeben werden.

select N, sum(S)
from RA left outer join RB on RA.R = RB.R
group by N
order by sum(S) asc;


Transaktionen

  • Grundeigenschaften (ACID)
  • zwei ineinander vezahnte Transaktionen ausführen, Variableninhalte hinschreiben → lost update beim letzten Schritt
  • verzahnten Ablaufplan konstruieren der diesen Fehler nicht aufweist

E-R Diagramm hinmalen mit min-max Notation

Text ca.:
Ein Grundstück wird durch eine Grundstücknummer eindeutig identifiziert, ausserdem beschreibt ein Lageplan das Grundstück genauer. Grundstücke können beliebig viele Grundstücke als Nachbarn haben.

Ein Haus wird eindeutig über seine Hausnummer identifiziert. Ein Haus steht auf genau einem Grundstück, auf einem Grundstück können aber beliebig viele Häuser stehen.

Ein Stockwerk wird eindeutig über seine Stockwerknummer identifiziert, ausserdem beschreibt ein Grundrissplan das Stockwerk genauer. Ein Stockwerk liegt in genau einem Haus, ein Haus hat 1-30 Stockwerke.

Ein Eigentümer wird eindeutig über seinen Namen und seine Adresse identifiziert. Ein Eigentümer kann beliebig viele Häuser besitzen und ein Haus gehört genau einem Eigentümer (glaub ich). Ein Grundstück gehört genau einem Eigentümer, ein Eigentümer kann beliebig viele Grundstücke besitzen.


ER-Diagramm: 9
B-Baum/B*-Baum: 21
Rest war so zwischen 12, 15 und 17 Punkten


Sebbis Blog-Eintrag zu heute…


Die Klausur wird am Mittwoch am Stück korrigiert. Wenn es also nicht zu größeren Verzögerungen kommt…


…dann dauerts trotzdem noch ein paar Tage, weil unsre tollen Datenbankler, die schon immer alles extra kompliziert gemacht haben, noch Notenschluessel erstellen muessen.

Aber ein Fuenkchen Hoffnung bleibt ja noch :wink:


Und das dauert paar Tage? :-/