sprachen


weiß nicht ob ihrs mitgekriegt habt, aber von der wirtschaftswoche gibts zur zeit ne sonderausgabe über china. die eine hälfte ist auf deutsch über china und die andere hälfte ist auf chinesisch über deutschland … ist ganz interessant (zumindest der teil über china, den über deutschland kann ich ja (noch) nicht lesen)


chinesisch only gibts leider net :confused:
also muss ich mich wohl auf meinen tv chinesisch kurs verlassen um mein mandarin auf vordermann zu bringen … :zzz:


Ich bin mal gespannt auf die Sprachkurse,die sie anbieten⇒wie “gut” bzw. wie schlecht mein chinesisch so ist 8-( .
Aber ich denke die Kurse helfen bestimmt was wieder aufzubauen :cheesy: .


ich hoffe mal dass ich komplett ohne vorkenntnisse nicht untergehe :anx:
… aber informatik hat ohne vorkenntnisse auch geklappt … bisher :smiley:

@poll: willst dus wirklich nicht machen wegen der landeskunde, ich denk, dass das das harmloseste ist… wenn ich meinen stundenplan so anschau da sind fast nur sprachkurse drauf, 2 SWS sind nicht sprachkurs


ich würde schon super gerne,
aber ich glaube das ist einwenig zu viel für mich. also so was ich von sinnologen erfahren hab.
ausserdem gibts jetzt mein traum hauptstudienfach :-D, für das ich im grundstudium schon das passende wahlfach belegen/bestehen muss.


interessiert sich jemand eigentlich für linguistik??? :anx: :anx: :anx:


yupp, linguistik ist sehr interessant. :slight_smile:

ich neige aber eher zur philosophie :-p


also hier die letzten infos für alle die gemerkt haben dass BWL öde ist und jetzt doch noch auf sinologie umschwenken :smiley:

Man “sollte” folgende Vorlesungen besuchen:

  • Chinesisch 1 (DI 16-18,MI 8 -11, DO 8 -11)
  • Sprechen und Schreiben für Anfänger (MO 8-10,DI 10-12)
  • Einführung in die Sinologie und Kulturgeographie Chinas 1 (DI 13-15)

dann muss man im Grundstusium noch ein Seminar besuchen (wobei das relativ locker zu sein scheint … “also da steht jetzt im univis kurs … das können sie sicher mit dem prof. aushandeln, dass das als seminar zählt”)
In der Vordiplomsprüfung gibts ne kleine Sprachprüfung und ne Wissensprüfung über das Seminar.

Die Vorlesungen starten nächste Woche.


Hab ich mich da jetzt aufs Schlimmste verrechnet oder sind das tatsächlich 14 SWS?? Von den 3 notwendigen… Und noch dazu gibt’s da ganz nette Überschneidungen mit den INF-Vorlesungen. Sicher dass das für Informatiker geeignet ist?
Naja, ich glaub ich bleib trotzdem bei BWL :wink:


halb so wild :smiley:

bei mir überschneidet sich das nur mit OTRS3 (da les ich einfach das buch) und meinem seminar und mit TI (aber naja mal schaun wie lange ich da hingeh und da gibts ja auch ein buch).

der vorteil ist dass man durch das pendeln zwischen südgelände und innenstadt nach einer prickelnden mathe vorlesung wieder aufgeweckt wird! :smiley:
Sinologie ist natürlich geeignet, gibt insgesamt schon fast 10 Informatiker die das machen… und wenn der Osama dann ne Atombombe auf Europa und Amerika wirft dann geh ich einfach nach China und werd da Reisbauer … und alles dank der Sinologie :smiley: :smiley: :smiley:


Kewl! Aber 10 Informatiker??? Die kenn ich gar nicht. Muessen sich wohl verkleidet haben…
Vermutlich geheim :wink:

Btw: Nur weil da 14 Stunden stehen, heisst das noch lange nicht, dass man da auch hinlaeuft


seit ich informatik studiere red ich nur noch in java byte code und verwende binäre arithmetik

:smiley:


Dann sind hier aber mindestens 100 Informatiker zu erwaehnen =)


wenn wir die ex infos weglassen sind wir jetzt sogar 111.

jeden monat gibts in den gemeinschatsräumen der khg (glaub ich) ein treffen fuer alle chinesischen studenten. da wird meist gekartelt oder einfach nur geplauscht. wenn die SinnologInnen lust hätten könnten wir da mal reinplatzen und den leuten unser gebrochenes chinesisch aufzwingen ! und im falle eines verbalen nahkampfes bin ich gerne bereit euch paar elemtare ausdruecke nahe zu bringen (nur zur selbstverteidigung versteht sich!)
falls das ihr karaoke mögt ist da glaub ich auch immer was am start. da kann man sein chinesisch ja gleich am publikum erproben hust . da ich so viel ahnung von singen wie ein türgriff vom autofahren hab werd ich mich selbstverständlich bedeckt im hintergrund halten und euch ggf.applaudieren.

btw. wann ist denn wieder stammtisch ?


bin auf jeden fall dabei! wann is das denn wieder?

im nahkampf hab ich in den semesterferien stark abgebaut, ich muss zur zeit 2 mal überlegen bevor ich ein hao schreiben kann :rolleyes: … aber naja hab ja noch zeit um wieder rein zu kommen…

stammtisch… ähm ja ist der auch in dern ferien? sonst halt anfang mai …


Hab heute zufaellig von Tat erfahren ,dass naechste Montag um 18Uhr wieder Stammtisch ist.Also CU . :cheesy:


Wo ist der?


“könig bismarck” oder wars “kaiser wilhelm” irgendson name in die richtung … das ist am lorleberg platz gleich neben dem cafe lorleberg


:smiley: ich glaube die heisst “Kaiser Wilhelm”.


Das Treffen in KHG ist morgen wieder.Leider sehr kruzfristig :rolleyes: