Studiengebühren (Petition dagegen)

Möglichst alle mitmachen

Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.

Studiengebühren (Pedition dagegen)
Aus einer mail die mir geschickt wurde.

Thema Studiengebühren klopft lautstark an die Tür. Tatsächlich besteht die Möglichkeit, dass diese früher kommen als gedacht. Deswegen eilt zu folgender Homepage und tragt euch ein:

http://petition.foruni.de

Schickt das Ding an alle Hochschulen und Studenten, die Ihr kennt weiter. Es geht hier um den Versuch, 1.000.000 Stimmen zusammenzukriegen (das Ding ist jetzt bei ca. 225.000) - es gibt da nämlich eine EU Richtlinie, wonach Petitionen, die von über 1.000.000 EU Bürgern unterzeichnet werden, vom Gesetzgeber nicht übergangen werden können. Wehrt Euch, es geht um unser Geld! Wir sind die Zukunft dieses Landes.

PS.: Schickt diese mail bitte an andere Studenten, so dass diese auch hiervon erfahren und sich eintragen können.


Gibt es ab WS 05/06.


Studiengebühren?


http://www.tu-berlin.de/www/software/hoax/foruni.shtml

das spricht für sich


ich bin für studiengebühren, da fallen dann gleich mal eine menge studenten weg. die ganzen “ich-schreib-mich-ein-damit-ich-die-SZ-billiger-bekomme-gehe-aber-nicht-hin-studenten”, die studienplätze in zulassungsbeschränkten studiengängen belegen, die ganzen anderen die nichts können und nach 15 semester sowieso abbrechen und auch noch die parkplätze an der techfak belegen usw…

hat also nur vorteile


@saegr: spricht da aus dir der Neid, weils für einen zulassungsbeschränkten Studiengang nicht gereicht hat? :-p

Und die Studenden, die Parkplätze belegen wird es eh nicht kümmern - wenn sie denn Geld für Autos haben, dann wirds wohl auch für Studiengebühren noch reichen.
Dumm siehts nur für die aus, die jetzt schon auf dem Zahnfleisch gehen…

PS.: bist du nicht auch schon im 9. Semester? Solltest dich vielleicht auch mal ranhalten, damit du uns nicht die Parkplätze blockierst! :wink:


saegr: kannst gerne bezahlen, mom, ich such dir gleich die passende Kontonummer raus …


saegr jetzt überleg dir nochmal den unterschied zwischen können und sich leisten können und dann reden wir weiter über die nach-15-semester-abbrecher ;))

oder aber, wir packen die -Tags raus.

achja, wer sich nur für die SZ einschreibt, prima! der bezahlt mit dem studentenwerksbeitrag meine wohnung mit und verursacht keinerlei kosten :smiley:


dass ihr das nicht sofort erkennt?!
@saegr: offensichtlich war dein beitrag nicht krass genug, ICH jedenfalls fand ihn trotzdem ziemlich cool.


Steppenwolf:

Es gibt ein Haufen Leut, die so denken, von daher ist das nicht so leicht zu erkennen. Die gehen z.B. extra in Discos etc. die sehr teuer sind, nur damit sie sich nicht mit in ihren Augen minderwertigen Leuten abgeben muessen. :wand:

Man muesste sich zum Thema Studiengebuehren mal lustige Sachen einfallen lassen. z.B. vom Sommersemester die Zeit abziehen, die man braucht um sich das Geld fuer Studiengebuehren zu erarbeiten und streiken. Und zwar alle an der Uni rennen und dann als geschlossene Gruppe zum Arbeitsamt um nach Jobs zu fragen. Danach dann weiter zum Rathaus oder so.


ach studiengebühren werden sicher nicht unbezahlbar hoch sein, da kauf ich mir halt nicht so oft neue schuhe und schon hab ich das geld wieder drinnen.


stimmt, Du wirst dann ohnehin genug Schuhe sehen beim Putzen
:wink:


eigentlich wollte ich jetzt hier grad auch was beitragen, aber wie immer sollte ich wohl besser schweigen.

außerdem kann ich mich auch gar nicht so toll ironisch ausdruecken. da bin ich dann ja auch gar nicht qualifiziert genug, um hier mitzureden… wie schade.


lol. du hast recht, was soll man denn noch sagen, das duo cody & miniwahr ist erstmal für ein paar monate nicht mehr zu toppen! Hab ich mich elendig weggeschmissen…


ironie?


Aus aktuellem Anlass: Der BGH hat das Verbot von Studiengebühren heute für nichtig erklärt.


ich hab irgendwo aufgeschnappt das leute die ihr vordiplom schon haben oder eine gewisse anzahl an semseter aufm buck haben davon befreit sein sollen … (hören sagen ist scho ne tolle sache …) ist das auch n gerücht oder kann das jmd bestätigen?


Das ist mal ein Gerücht das mir gefällt…

Wo genau hast du denn das gehört?


hat mir n lernkollge (arian) erzaehlt und der labert eigentlich keinen müll.
naja warten wir bis es schwarz auf weis vor uns liegt …