Disclaimer: Dieser Thread wurde aus dem alten Forum importiert. Daher werden eventuell nicht alle Formatierungen richtig angezeigt. Der ursprüngliche Thread beginnt im zweiten Post dieses Threads.
Diese Umfrage wurde während der Migration geschlossen.
wie war des jetz eigentlich mit den ganzen sachen von den Lehrstühlen, also z.b. Grafikverarbeitungszeug, Mustererkennung und all sowas? Das gabs nich als Wahlpflichtfach? Also is Wahlpflichtfach schon eher “distanziert” von der reinen Informatik?
ja ist klar einge haben auch etwas im Grundstudium, sogar viele denk ich, aber dennoch haben diese orientierungs veranstalltungen auf mich den eindruck gemacht das die uns eher ihr zeugs im hauptstudium vorgestellt haben.
Wie es bei Informatik mit Nebenfach Mathe ist, weiß ich nicht genau, aber wahrscheinlich wählt man sich ein Themengebiet und hört ein paar (2 oder 3) Vorlesungen dazu (sehr wahrscheinlich kann man sich selbst auswählen, welche Vorlesung man hören will).
Das hängt von der Vorlesung und vom Prof ab. Vorlesungen, die auch von Mathe-Lehramtsstudenten gehört werden, sind vom Schwierigkeitsgrad meistens leichter (solche bieten sich also fürs Nebenfach, denke ich, am Besten an) als solche, die nur von Diplom-Mathematikern gehört werden.
Mathe ist schon ziemlich schwer vom Stoff her, aber das wissen die Professoren auch und nehmen darauf großzügig Rücksicht. Scheine bekommt man in Mathe relativ leicht (deutlich leichter als z.B. in SOS), und die Prüfungen (mündlich), das hängt halt vom persönlichen Aufwand ab und vom prüfenden Professor. Wenn man einigermaßen lernt, fällt man aber eigentlich nicht durch.
Wenn du zu irgendeinem Themengebiet mehr Infos willst, sag einfach nochmal Bescheid.