Was hört Ihr?


Ich trete hier nur für Toleranz ein, nimms halt nicht gleich persönlich. Man kann immer jemanden finden, der seinen Musikgeschmack kritisiert. Ich bin übrigens nicht radio-fixiert, sondern allgemein nicht sonderlich an Musik interessiert.


also ich unterteile zwischen nutz- und genuss- musik:

zu nutz musik gehört z.b. der volkmusik-sender meines radio weckers, der mich jeden morgen ‘sanft’ aus meinem schlummer erweckt …
kennt jmd dieses uralte techno ‘lied’ - "i wanna be a hippie … and i wanna … " … das hatte ich früher drin, aber ich bin inzwischen resisten gegen den shock-effekt … :-/ … falls die volks musik irgendwann versagt habe ich immer noch ne cd mit caugth in the act parat …

genuss musik:
Air - Moon Safari … egal welche musikrichtung ihr mögt, diese cd wird euch gefallen (und wenn nicht ist euch eh nimmer zu helfen :-p ) ! keine cd klingt so komisch und doch gut !


Mein Musiklehrer hat mal gesagt: den Leuten gefällt immer das, was sie in ihrer Kindheit als “schön” kennengelernt haben, und das ist nun mal leider das 08/15 Gedudel im Radio. Ich merke, dass die wenigsten Leute sich Gedanken machen, was genau irgend ein SuperStar da überhaupt singt, wieviele Klischees bedient werden, und dass diese Musik nicht dazu da ist, was auszusagen, sondern nur um möglichst viel Geld zu scheffeln. Ich bin froh weder ein Lied von den Superstars wirklich zu kennen, noch was gerade in den Charts ist, weil ich jedesmal wieder enttäuscht bin. Kennt jemand Tatu(oder so)? Das sind diese kindischen Russinnen, die meinen, dass viele Leute ihre grottenschlechte Musik kaufen, wenn sie sich möglichst wenig anziehen, und auf der Bühne leidenschaftlich küssen. Leider funktioniert das dann auch noch :cry:

@Steppenwolf und alle die das Radiogedudel genauso aufregt wie mich:
es gibts durchaus Alternativen! Ich höre z.B. nur AFK Max, 106.2/106.5, da kommt alles von Alternative über (auch mal Pop) bis Rockin Radio, wo sie hauptsächlich Metal spielen. Auch beim Mp3 Radio gibts eine riesen Auswahl siehe www.shoutcast.com.


naja aber zu sagen das: (sehr spitz formuliert) “deine musik scheisse ist weil sie kommerz ist und meine super weil sie einen hören anspruch hat und die musiker noch daran herzblut gelassen haben”, ist doch auch nicht das gelbe vom ei. wenn leute spass an dieser “massenmusik” haben, dann sollen die es doch. manche stellen halt keinen anspruch an die musik und es ist auch deren recht, denn musik soll ja primär spass machen und gute laune verbreiten. wenn bands wie brosis es bei solchen leuten schaffen ist es meiner meinung nach ok … (diese skandal tussen lass ich jetzt mal aussen vor)

der vergleich hinkt vielleicht einwenig aber, du kaufst deine lebensmittel ja auch nicht zu 100% im bioladen. (falls doch musst du ein sehr sehr reicher mensch sein :slight_smile: und das wiederrum würde bedeuten das … ich denke du kannst dir den rest denken :slight_smile: )

ach ja hab ich ja ganz vergessen: afk max kann sein “angebot” auch nur deswegen halten weil sie nicht auf ihre hörer zahl achten müssen. sie sind ja auch ein aus- und fortbildungs- kanal und werden
soweit ich weis aus einem topf finanziert bei dem die kommerz-sender mitblechen.


wo senden die denn? die 106,2 kommt hier in eckental recht verrauscht an. senden die auch übers internet?

edit: hat sich erledigt: www.afkmax.de


Deine Argumentation macht mich schon nachdenklich,
leider ist meine Toleranz in den letzten Jahren immer mehr verloren gegangen, da hast Du recht. Aber meistens entsprechen die Leute, die Brosis oder sowas hören genau den Klischees in der Musik, nämlich oberflächlich zu sein und einem kranken Schönheitsideal nachzurennen.

Seit wann kostet tiefgründige Musik mehr als nichtssagende :wink:


arg ich merke grad wie viele rechtschreibfehler ich in dem obrigen text habe :-/ … naja ich hab ja nen ausländer bonus :slight_smile:

gutes argument :slight_smile: … aber mal andere frage ist es richtig die leute zu einem „guten“ geschmack zu ‚erziehen‘ ? (erziehen im sinne von aufklähren) bzw. ist sowas überhaupt möglich ?

aber ist es nur diesen leuten vorbehalten ? ich sage es nur weil ich es (vor allem die oberflächlichkeit) fast überall (kommerz oder nicht kommerz) entdeckte. sie richtet sich nur jedes mal nach anderen statuten .
ich war einmal mit breiten hosen in der rofa … und prompt hat man mich in 1 eine schublade mit anderen gesteckt …


Tiefgründige Musik kostet zwar nicht mehr Geld als das übliche Chartsgedudel, braucht aber manchmal etwas mehr Zeit, bis man sich an sie “gewöhnt” hat.
Ich denke da z.B. an Nick Cave. Ich geb ja durchaus zu, dass ich zuerst nur durch “where the wild roses grow” (kennt bestimmt jeder) drauf gekommen bin, muss jetzt aber sagen, dass das nicht besonders repräsentativ für ihn ist, und der Rest auch noch viel besser!!!:cheesy:

Das Schubladendenken ist meistens bei den Leuten weit verbreitet, die sich selbst auch in solche Schubladen stecken. Aber ich hab auch schon mal was von tolleranten Menschen gehört…


@Lahna: Nette Signatur. (Ich geb’s zu, meine is grad etwas gemein…)
War das tol(l)erant eigentlich ein Freud’scher Verschreiber? :cheesy: (Aber sehr passend :smiley: )
Zur Musik:
Es gibt viele Leute die nur Charts hören, weils in ist, es gibt Leute, die nur “Alternative” Musik hören, aber alles was aktuell ist als Müll verschreien und runtermachen, und vielleicht gibts sogar Leute, die sich überall das raussuchen was ihnen gefällt und dazu stehen…und trotzdem alle anderen das hören lassen was sie wollen…
(ich will übrigens niemanden angreifen :heart: , is mir nur grad so eingefallen - sortiert euch doch selber in diese Schubladen, was ihr hört is mir egal, wenn ihrs mir nicht aufzwingen wollt… :motz: )
So, jetzt hab ich die Diskussion vielleicht mal wieder in Schwung gebracht… :*)


Glaub nicht, dass man diese Diskussion nochmal in Gang bringen kann, vom ursprünglichen Diskussionsthema sind wir ja längst meilenweit entfernt, und naja… was die letzten Beiträge so betrifft, dazu kann man nur noch eins sagen:

Über Geschmack läßt sich nicht streiten! :wand:


Da muss ich nichts verschreien, sondern nur für ein paar Minuten auf den Text(?!) hören. Glaubst Du das Kriterium ist, das was aktuell ist, ist Müll? Ich hör mir jede Art von guter Musik an, obs jetzt Konstantin Wecker, REM, oder Punk ist. Das was ich mir NICHT anhöre ist nichtssagendes Gedudel - und das ist eben 90 % der „aktuellen“ Musik in den Charts.


Ich mag ja auch den größten Teil der Charts nicht, bin nur sehr anfällig gegen Extremaussagen oder Verallgemeinerungen(da muss dan halt mal ein Kommentar raus)
Außerdem will ich deinen Musikgeschmack ja gar nicht streitig machen oder was anderes aufzwingen…

Ich will
mich hier etz nich outen, aber ich glaube, ich höre so ziemlich alles gerne. Is mir egal ob des Charts sind oder bösester Deathmetal is. Es gibt zwar einige Ausnahmen, die man ich wirklich überhaupt nicht anhören kann, aber ich denke, dass jegliche Musik irgendetwas zu sagen hat, auch wenn es die Charts sind, die rauf und runter gespielt werden, auch wenn ich denke, dass die meisten Lieder davon nur in den Charts sind, um der Band, die sie spielt n gewissen Bekanntheitsgrad zu geben. Was ich aber besonders gerne höre ist Manson und in letzter Zeit verstärkt Gorillaz.