Klausur Heute oder: 4 Gewinnt!


die klausur war an sich wirklich nicht schwer, alles bis auf 1.1 war billig, dafür hatte man viel zu viel zeit. allerdings war die 1.1 dafür ein übler brocken (ich hab immerhin R und HÄTTE tau wenn ich es nicht nur eingezeichnet sondern auch hingeschrieben hätte).

also sehr unausgeglichene Klausur gerade in Anbetracht der geringen Gesamtpunktzahl!

Aber schwer wars nicht. UND ich glaube nicht, dass die 1.1 alleine über’s bestehen entscheidet. Jedenfalls hoffe ich das :wink:


ui, das hört sich aber gut an :slight_smile:
jetzt muss es nur noch richtig sein :wink:


SCHEISS FUCK ! ich koennt die alle aufhaengen diese verfluchten konservendosenficker !!! :motz: :motz: :motz: :motz:

Hier mal eine kleine uebersicht meiner klausur:
1.1 R2 naja 400 öhme und Tau 8ns und dann halt 16 nF
1.2 guter witz
1.3 60 minuten sind wirklich kurz

2.1 11 pungde ? ok also ich glaub die koennt ich haben, wenn des nur des einzeichnen war
2.2 sinnvolle abfolge von … hae was ?
2.3 wir haben doch keine Zeit !!! :wand: :wand:

  1. da koennt ziemlich viel richtig sein und grad deshalb glaub ich dass ich se falsch hab.

Fazit: haette ich nichts fuer OTRS gemacht, waer ich auch net duemmer davon gekommen und haette mehr zeit fuer algo und mathe gehabt wo ich wahrscheinlich richtig fett reinlangen werde … ich haett etz richtig lust zu :kotz:


@sebbi : wo misstn nan du dei Tau ??? unterster punkt des Stromverlaufs is fei die barallele 20mA ned die t achse !!!


korrigiere mich nochmal: ich kann die zukunft sehen, ich werde den scheiss wohl nochmal schreiben wenn ich net zumindest die 1.1 richtig hab. koennt mir erzaehln was ihr wollt, aber leicht war die klausur in 60 min net zu schaffen


was? zu lang? Ich persönlich hab so ca 40 mins gebraucht. Das meiste davon dürfte auch stimmen. Ich wahr eher überrascht, dass sie soooo kurz war. Bei OTRS I im Winter hab ich etliche Aufgaben nicht mehr machen können. Hier hab ich sogar noch Zeit gehabt alles nochmal durch zu schauen!

Also ich bin der Meinung, dass diese Klausur relativ fair wahr, wenn man mal davon absieht, das die 1.1 vielleicht etwas zu viele Punkte abbgekommen hat.

Es waren halt relativ viele Denkaufgaben dabei, was ich persönlich sehr gut gefunden hab. Das heißt man hat nicht viel rechnen müssen, sondern einfach kurz überlegen, und dann hinschreiben.


nun, dann sollte man in zukunft ne eigene klausur nur mit denkaufgaben und dafuer weniger punkten pro aufgabe ( => schwerer zu bestehen) fuer leute wie dich machen. :cool:


Naja, ich denke man muss einfach unterscheiden, zwischen denen, denen das Zeug liegt, und den anderen.

Ich glaube wenn man Physik LK (oder wenigstens GK) in der 12. und 13. hatte konnte man die Klausur schon recht easy (mit wenig Lernaufwand) bestehen.

Aber was die E-Techniker scheinbar vergessen ist, dass es auch Informatiker gibt, die Physik mal abgewählt haben, und denen der Stoff einfach überhaupt nicht liegt.

Fairerweise könnte man dann ja eine Klausur ala Dirty Harry (“Wir mögen nicht prüfen, was ihr nicht wisst, sondern was ihr wisst…”) schreiben, die auch für Leute die nicht so eine Ahnung haben machbar ist.

Ich hab für den Kack zB auch recht lange gelernt und die alten Klausuren hab ich im Nachhinein auch ganz gut verstanden gehabt, aber die Klausur war halt wieder komplett neu, und mit Gelerntem kam man da als Niete halt nicht so arg viel weiter :-/


hey es gibt sogar noch ne andere kategorie informatiker: die die physik lk hatten und es trotzdem net checken :smiley: :smiley: :smiley:


Dann solltest du dich was schämen :-p


Ich sag etz lieber nix, sonst werd ich hier noch gesteinigt - bin ja schließlich schon mal durch hinterhältigen nicht-Geiger-Hass negativ aufgefallen… :rolleyes:

Aber ich muss da -ähm - myKy zustimmen - ich hab auch 40 min gebraucht, und ich dachte dann ich hätte irgendetwas grundlegendes übersehen…(Hab aber trotzdem C falsch berechnet… :motz: )
(ob ich habe wird sich ja ca so in 4 Wochen? zeigen… :moody: )


Hey, ich find den Geiger auch cool. Als wir ELOP gemacht haben kam der nur kurz an und meinte “Und wollt ihr auch ins Kolloquium? Da gibts Gummibärchen…” :smiley:


nein, werd ich nicht! auf gar keinen fall werd ich das! das könnte dir so passen! hahaha… :gun:


Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen.
Ich hatte nämlich ganze 2 Jahre in der Schule Physik, und das ist wiederum gute 4 Jahre her.
Und wie hab ich die alten Klausuren gepaukt, um bissel nen Plan zu kriegen. Tja und dann fühlt man sich einigermaßen fit und dann machen sie was komplett anderes. Super, Arschkarte gezogen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Klausur für diejenigen, denen Physik und „alle meine Stromkreise“ liegen, totalst easy war. Die Denkfragen sind ja auch leicht, wenn man sich in die Materie reindenken kann. Aber wenn man dies eben nicht kann, dann ist es schon sehr fies, wenn nicht mal eine einzige Lernfrage drankommt oder nicht mal ein paar Rechenaufgaben mit nem easy mathematisch nachvollziehbaren Rechenweg.
Soviel nur zur Ehrenrettung all derer, die hier über die Klausur motzen wie ich.

Aber naja, vielleicht hat Papa Schlumpf ja ein Einsehen und wir kommen doch noch so irgendwie durch. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben :wink:

Das einzige was mich im Nachhinein nervt ist der Zeitaufwand für die Klausurlernerei. Den hätt ich mir echt sparen können.


hoer ich da eine anspielung auf futurama’s „all my circuits“?

„oh my god, calculon, he’s dead!“


kannst du die zugehoerige folge posten ??? :smiley:


gut erkannt!


ja, kein problem :]. wahrscheinlich verbraucht die eine folge dann mehr speicherplatz als die gesamten posts eines jahres zusammen :).


ich seh scho wieder schwarz wegen algo … nich mal die scheiss hashtable will mir gelingen …


hm, das ist dann aber ne kurze folge. die letzte datensicherung wäre unkomprimiert ca. 4,6 MB groß. gzip’ed nur 1,4 MB.